1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Braucht künstliche Intelligenz ein Prüfsiegel?

ChatGPTKünstliche Intelligenz vor der Regulierung – Die wichtigsten Fragen und Antworten

KI erlebt durch Textroboter wie ChatGPT gerade einen Hype. Umstritten ist, wo die Grenzen sein sollen und wo es Regeln braucht.Barbara Gillmann, Dietmar Neuerer 04.05.2023 - 11:05 Uhr Artikel anhören

Die EU diskutiert einheitliche Richtlinien für Künstliche Intelligenzen.

Foto: dpa

Berlin. Politiker und Experten warnen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) vor einer überzogenen Regulierung von KI-Anbietern wie dem ChatGPT-Entwickler OpenAI. „Nicht alles, was uns überrascht, muss auch gleich reguliert oder verboten werden“, sagte der CDU-Europapolitiker Axel Voss dem Handelsblatt.

Die FDP-Europaabgeordnete Svenja Hahn gibt zu bedenken, dass ChatGPT als allgemeines KI-Sprachmodell keine Gefahr an sich sei. „Daher würde eine Überregulierung oder gar ein Verbot Innovationskraft in der EU implodieren lassen“, sagte Hahn dem Handelsblatt.

Anlass für die Debatte ist nicht nur das KI-Tool ChatGPT. Derzeit sorgen auch Googles Konkurrenz-Software Bard sowie Programme, die Bilder auf Basis von Text-Beschreibungen erzeugen können, für viel Aufsehen.

Experten gehen davon aus, dass die Chat-Roboter-Technologie stärkere Umbrüche auslösen könnte als zuvor die Einführung von Internet und Smartphone.

Zugleich gibt es jedoch Sorgen, dass solche Technik auf Basis von KI etwa für die Verbreitung falscher Informationen missbraucht werden könnte. Das will die Politik verhindern, ohne dabei technologische Entwicklungen auszubremsen. Ist das möglich? Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt