1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Grün-Schwarz: Landesregierung in Baden-Württemberg steht

Grün-SchwarzLandesregierung in Baden-Württemberg steht

Im neuen Kabinett in Baden-Württemberg stellen Grüne und CDU gleichviele Minister – obwohl die Ökopartei der Wahlsieger war. Während eine Grüne das Finanzministerium übernimmt, stellt die CDU die Wirtschaftsministerin. 10.05.2016 - 13:53 Uhr Artikel anhören

Die baden-württembergische Landesregierung hat am Dienstag die Kabinettsmitglieder vorgestellt. Vier der zehn Ministerposten gehen an Frauen. Die Politiker (von li. nach r.): Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU, Wirtschaft), Peter Hauk (CDU, Ernährung und ländlicher Raum), Susanne Eisenmann (CDU, Kultus), Guido Wolf (CDU, Justiz, Europa und Tourismus), Thomas Strobl (CDU, Inneres), Winfried Kretschmann (Bündnis 90 / Die Grünen, Ministerpräsident), Edith Sitzmann (Bündnis 90 / Die Grünen, Finanzen), Manfred Lucha (Bündnis 90 / Die Grünen, Soziales), Theresia Bauer (Bündnis 90 / Die Grünen, Wissenschaft), Franz Untersteller (Bündnis 90 / Die Grünen, Umwelt) und Winfried Hermann (Bündnis 90 / Die Grünen, Verkehr).

Foto: dpa

Stuttgart. Das Kabinett der künftigen grün-schwarzen Landesregierung von Baden-Württemberg steht. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und CDU-Landeschef Thomas Strobl stellten am Dienstag in Stuttgart die Kabinettsmitglieder vor. Beide Parteien bekommen jeweils fünf Ministerien. Stellvertretender Regierungschef und Innenminister wird Strobl.

Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Guido Wolf, geht als Justizminister in die neue Regierung. Die CDU besetzt zudem das Landwirtschaftsministerium mit Peter Hauk, das Kultusressort mit Susanne Eisenmann und das Wirtschaftsministerium mit Nicole Hoffmeister-Kraut.

Für die Grünen übernimmt die bisherige Fraktionschefin Edith Sitzmann das Finanzministerium. An der Spitze des Sozialministeriums steht künftig Manfred Lucha. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Umweltminister Franz Untersteller und Verkehrsminister Winfried Hermann behalten ihre Ämter.

Die Spitzen von Grünen und CDU hatten am Montag den Koalitionsvertrag unterzeichnet und damit das bundesweit erste grün-schwarze Bündnis auf Landesebene besiegelt. Der neue Landtag soll am Mittwoch erstmals zusammenkommen. Am Donnerstag will sich Kretschmann zur Wiederwahl stellen. Dann sollen auch die Minister der neuen Landesregierung vereidigt werden.

Bei der Landtagswahl Mitte März waren die Grünen um den populären Regierungschef Kretschmann klar stärkste Kraft vor der CDU geworden. Die bisherige grün-rote Koalition verlor aber ihre Mehrheit.

afp
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt