1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Maximilian Krah: Tiktok nimmt AfD-Politiker Millionen-Reichweite

Maximilian KrahTiktok nimmt AfD-Politiker Millionen-Reichweite

Videos der AfD haben mehr Abrufe als die aller anderen Parteien. Maximilian Krah stieg zu einem regelrechten Influencer auf, bis ihm Tiktok die Reichweite nahm – wegen seiner Inhalte.Dietmar Neuerer 19.03.2024 - 17:57 Uhr aktualisiert
„Echte Männer sind rechts“ behauptet der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, auf Tiktok. Foto: Getty Images News/Getty Images

Berlin. Die chinesische Video-App Tiktok hat die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, deutlich reduziert. Das berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf die Social-Media-Plattform.

Krah habe „wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien“ begangen, erklärte das Unternehmen. Veranlasst wurde deshalb eine insgesamt 90-tägige Einschränkung des Kontos.

Laut „Spiegel“ werden die Beiträge des Politikers momentan nicht mehr im zentralen Element der App, dem sogenannten „Für-dich-Feed“, ausgespielt. Welche Inhalte zur Einschränkung des Accounts führten, ließ Tiktok unbeantwortet.

Dem „Spiegel“-Bericht zufolge soll Krah mit homophoben Aussagen, Hetze gegen Flüchtlinge und Aussagen im Sinne der Verschwörungsideologie vom „großen Bevölkerungsaustausch“ gegen die Regeln der Plattform verstoßen haben. Neben einer Einschränkung der Reichweite wurden auch fünf Videos von Krah vollständig gesperrt, wie der Politiker der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Zur Begründung hieß es es laut Krah, sie enthielten „Hatespeech“ (deutsch: Hassrede) und „hateful behaviour“ (deutsch: hasserfülltes Verhalten). Welche Aussagen bemängelt wurden, sei für ihn nicht nachvollziehbar. Während Krahs Videos im vergangenen Jahr noch teils über eine Million Aufrufe erreichten, seien es momentan nur wenige Tausend.

Laut einer aktuellen Auswertung der Parteienpräsenz auf Tiktok durch den Politikberater Johannes Hillje hat die AfD deutlich mehr Nutzer als die anderen im Bundestag vertretenen Parteien zusammen. Vor allem Krahs Videos stechen heraus.

In Deutschland gibt es 21 Millionen Tiktok-Accounts

Darin sagte der Europaabgeordnete etwa „Unsere Vorfahren waren keine Verbrecher“ (227.000 Aufrufe) oder „Echte Männer sind rechts“ (1,4 Millionen Aufrufe). Krah gilt als enger Vertrauter des Thüringer AfD-Fraktionschefs Björn Höcke, dessen Landesverband vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde.

Tiktok ist die einzige international erfolgreiche Onlineplattform, die nicht aus den Vereinigten Staaten stammt. In den USA gibt es wie auch in Europa die Sorge, die App könne zum Sammeln von Informationen über Nutzer durch chinesische Behörden oder für politische Einflussnahme missbraucht werden. Regierungen mehrerer Länder sowie die EU-Kommission untersagten die Nutzung von Tiktok auf Diensthandys.

Trotz des Unbehagens gegenüber der App haben Politiker erkannt, wie wichtig sie ist. Unter Druck geraten die Parteien vor allem durch die hohen Werte der AfD in Umfragen, gerade bei Jugendlichen. „Die Generation Tiktok droht zu einer Generation AfD zu werden“, sagte Politikberater Hillje.

Als erstes Kabinettsmitglied hat nun Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montagabend sein Konto auf der Onlineplattform gestartet. Damit ist er der bisher prominenteste deutsche Politiker, der diesen Weg geht. „Wir dürfen die sozialen Medien nicht der AfD überlassen“, begründete der SPD-Politiker den Schritt.

Verwandte Themen
Maximilian Krah
AfD
Deutschland
SPD
Europawahl
Berlin

Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte Ende Februar angekündigt, dass die Bundesregierung darüber nachdenke, auf der gerade bei jungen Menschen populären Plattform aktiv zu werden. Immerhin gibt es in Deutschland 21 Millionen Tiktok-Accounts.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt