1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. USA kündigen 2,5 Milliarden Dollar an Nahrungsmittelhilfe für Afrika an

AfrikaUSA kündigen 2,5 Milliarden Dollar an Nahrungsmittelhilfe für Afrika an

Nirgendwo sei die Nahrungsmittelkrise so deutlich zu spüren, wie in Afrika. Die USA stellen deswegen Milliarden an Hilfsgeldern bereit. 16.12.2022 - 02:38 Uhr Artikel anhören

Der US-Präsident hat weitere Hilfsgelder für Afrika angekündigt.

Foto: Bloomberg

Washington. US-Präsident Joe Biden hat Afrika zusätzliche 2,5 Milliarden Dollar für Nahrungsmittelhilfe angekündigt. Das Geld solle in die akute Hungersnot in Afrika und in die Entwicklung widerstandsfähigerer Nahrungsmittelsysteme fließen, gab das Weiße Haus in einer Erklärung bekannt.

„Wir haben es mit einer globalen Nahrungsmittelkrise zu tun, und nirgendwo ist sie so deutlich zu spüren wie auf dem afrikanischen Kontinent“, sagte Biden am Ende eines dreitägigen Gipfels in Washington mit afrikanischen Staats- und Regierungschefs aus 49 Ländern und der Afrikanischen Union.

„Das Horn von Afrika wird erneut von einer Hungersnot heimgesucht. Hohe Lebensmittelpreise und hohe Handelsbarrieren belasten die Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen auf dem Kontinent.“

Die Vereinigten Staaten und die Afrikanische Union kündigten am Donnerstag außerdem eine strategische Partnerschaft an, um ihre Arbeit für die Ernährungssicherheit in der Region zu verstärken, hieß es in einer separaten Erklärung des Weißen Hauses.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt