1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. G7-Gipfel in Japan: Deutschland steht von zwei Seiten unter Druck

G7-Gipfel in JapanDeutschland steht von zwei Seiten unter Druck

Die G7 will sich auf ihrem Gipfeltreffen in Japan stärker denn je gegen China verbünden. Doch wie weit man sich abgrenzen soll, ist umstritten – vor allem zwischen den USA und Deutschland.Martin Greive, Dana Heide, Moritz Koch, Annett Meiritz und Julian Olk 18.05.2023 - 09:09 Uhr Artikel anhören

Jede US-Strafmaßnahme gegen China habe potenzielle Auswirkungen auf deutsche Firmen mit Standorten in China, warnen deutsche Wirtschaftsvertreter.

Foto: Reuters

Washington, Berlin. Kurz vor dem G7-Gipfel in Japan drängen die USA auf ein geschlossenes Auftreten gegen China. Das Bündnis der sieben Industrienationen müsse sich „auf Grundsätze in den Beziehungen zu China“ einigen, sagte ein hochrangiger US-Regierungsbeamter vor dem Abflug von US-Präsident Joe Biden nach Japan.

Am Freitag beginnt das Gipfeltreffen der G7, die USA beraten sich gemeinsam mit Japan, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien in Hiroshima.

Zum ersten Mal ist laut US-Medienberichten eine Erklärung gegen „wirtschaftliche Nötigung“ geplant, die China als Akteur benennt, der Handelspartner durch Zwangsmaßnahmen unter Druck setze. Ähnlich hatten sich bereits die Finanz- und Außenminister der G7 geäußert.

Auf die Frage, ob der G7-Gipfel ein „Anti-China-Gipfel“ sei, antwortete Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Ankunft in Hiroshima, „Decoupling ist keine Perspektive mit keinem einzigen Land, das hier irgendein Land verfolgt“. Gleichzeitig wollten die G7 die weltweiten Handelsbeziehungen so organisieren, dass man nicht zu stark abhängig von einem einzelnen oder wenigen einzelnen Ländern werde. „Deswegen spielte unter dem Stichwort De-Risking die wirtschaftliche Sicherheit eine ganze große Rolle, im Hinblick auf Lieferketten, Investitionsbeziehungen und technologische Sicherheit“, sagte Scholz weiter.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt