1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Joe Biden verteidigt US-Protektionismus und grenzt sich von China ab

Rede zur Lage der NationBiden verteidigt US-Protektionismus und grenzt sich von China ab

Der US-Präsident hat Kritik an seiner Subventionspolitik zurückgewiesen: „Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass wir investieren“, sagte Biden. Im Kongress kam es zu unruhigen Szenen.Annett Meiritz 09.02.2023 - 09:59 Uhr Artikel anhören

Der US-Präsident bekannte sich bei der Ansprache unter anderem zur Führungsrolle der USA in der Nato.

Foto: AP

Washington. Brücken, Züge, Straßen, Batteriefabriken, Breitband, all das bauen die USA. Mehr als „700 Milliarden US-Dollar an privaten Investitionen“ seien durch seine Gesetze angekurbelt worden, erklärte US-Präsident Joe Biden in seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstag. „Aber wir bauen auch etwas anderes auf“, führte er weiter aus: „Stolz“.

Es war eine selbstbewusste, kämpferische Botschaft, die Biden vorbrachte. Die USA seien „besser aufgestellt als jedes andere Land der Erde“, was Inflation und Energiepreise angehe. Seine Rede konnte auch als Verkaufsargument für eine mögliche zweite Amtszeit verstanden werden. Denn in Washington wird erwartet, dass der 80-Jährige bald seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2024 verkündet.

Angesichts eines gespaltenen Kongresses können Bidens Demokraten seit diesem Jahr nicht mehr viele Gesetze anstoßen. Der US-Präsident unterstrich deshalb vor allem die Umsetzung bereits beschlossener Reformen.

Doch er gab auch Einblicke in seine Pläne für die Zukunft: Biden legte nahe, dass die USA künftig noch mehr auf Protektionismus setzen und sich von China abgrenzen wollen. Gleichzeitig bekannte er sich zur Führungsrolle der USA im westlichen Militärbündnis Nato

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt