1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. US-Präsidentschaftswahlen: Trumps Schicksal hängt jetzt an zwölf Geschworenen

US-PräsidentschaftswahlenTrumps Schicksal hängt jetzt an zwölf Geschworenen

Der Schweigegeldprozess gegen Donald Trump geht zu Ende. Wann ist mit einem Urteil zu rechnen, was bedeutet das Verfahren für den US-Wahlkampf? Fünf Dinge, die Sie jetzt wissen sollten.Annett Meiritz 29.05.2024 - 16:41 Uhr
Donald Trump betritt zum Abschluss des Prozesses den Saal des Strafgerichts in Manhattan. Foto: Justin Lane/Pool EPA/AP/dpa

Washington. Zum Ende seines Schweigegeldprozesses holte sich Donald Trump die Verstärkung seiner Familie. Seine Söhne Donald Jr. und Eric, seine Tochter Tiffany und Schwiegertochter Lara Trump begleiteten den Ex-Präsidenten in den Gerichtssaal im New Yorker Stadtteil Manhattan, während Trumps Ehefrau Melania und seine Tochter Ivanka fernblieben.

Vor dem Gebäude hatten seit dem Wochenende Interessierte campiert, um das Finale eines der wohl wichtigsten Strafprozesse der modernen US-Geschichte aus nächster Nähe zu verfolgen. Die Schlussplädoyers zogen sich bis in den Abend (Ortszeit). 

Eine Entscheidung der zwölfköpfigen Jury, ob Trump für schuldig befunden wird oder nicht, könnte noch in dieser Woche fallen – oder sich länger hinziehen. Der republikanische Präsidentschaftskandidat fordert Amtsinhaber Joe Biden im Rennen um das Weiße Haus heraus.

Könnte Trump ins Gefängnis kommen? Welche Bedeutung hätte ein Schuldspruch für den Wahlkampf? Und worum ging es in dem Prozess noch mal? Fünf Dinge, die Sie jetzt wissen müssen:

Im Gerichtssaal geht Donald Trump (M.) an Familienmitgliedern und Freunden vorbei (v. l.): Tochter Tiffany, Sohn Eric, Schwiegertochter Lara Trump und Immobilieninvestor Steve Witkoff. Foto: Julia Nikhinson/POOL AP/AP/dpa

1. Ein zweifelnder Geschworener reicht für einen Freispruch

Trump wird vorgeworfen, Geschäftsunterlagen gefälscht zu haben, um eine Schweigegeldzahlung vor der Präsidentschaftswahl 2016 zu verschleiern. Nach den Schlussplädoyers wird nun eine zwölfköpfige Jury über ein Urteil beraten.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt