1. Startseite
  2. Politik
  3. Lauterbach will Beiträge für gesetzliche Krankenkasse anheben

KrankenversicherungHöhere Beiträge für die gesetzliche Krankenkasse drohen: Worauf sich Versicherte einstellen müssen

Neue Zahlen zeigen: die Krankenkassen brauchen Milliarden. Der Gesundheitsminister will deshalb die Beiträge anheben, die Kassen dagegen drängen auf Reformen.Jürgen Klöckner 10.06.2022 - 11:58 Uhr Artikel anhören

Gesundheitsminister Karl Lauterbach steht unter Druck, denn die Krankenkassen benötigen dringend Geld.

Foto: AP

Angespannt ist noch eine freundliche Umschreibung für das Verhältnis zwischen den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Als der SPD-Politiker am Mittwoch kurzerhand zum dritten Mal einen virtuellen Termin mit der Führung des GKV-Spitzenverbands absagte, war bei dem alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden Uwe Klemens die Geduld am Ende.

„Ich habe die Faxen dicke“, sagte er am Mittwoch bei einer Veranstaltung im brandenburgischen Sommerfeld vor Journalisten. „Ich stehe für einen Termin mit Herrn Lauterbach nicht mehr zur Verfügung.“ Dabei gäbe es Drängendes zu besprechen. Die Krankenkassen sind eine der größten Milliardenbaustellen des Ministers.

Gesetzliche Krankenkassen rechnen mit Defizit von 17 Milliarden Euro

Seit Jahren stehen die Kassen vor einem gewaltigen Finanzloch, das Lauterbach mit Reformen angehen will. Sein Finanzierungsgesetz allerdings steht seit Wochen aus, was auch an Abstimmungsbedarf in der Koalition liegt, insbesondere mit Finanzminister Christian Lindner (FDP). Er wolle sich nicht treiben lassen, sagte Lauterbach dazu mehrfach.

Zeit aber gibt es zumindest in den Augen der Kassen nicht mehr. Allein im vergangenen Jahr musste der Bund mit einem Rekordzuschuss von 28,5 Milliarden Euro die Kassen stabilisieren, um höhere Beiträge abzuwenden. Der Zusatzbeitrag liegt bei durchschnittlich 1,3 Prozent des Bruttoeinkommens.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt