Gesundheit: Smart Reporting übernimmt FFI und gründet Jacobian
Berlin. Das Münchner Health-Tech-Unternehmen Smart Reporting übernimmt die Befundungssoftware Fluency for Imaging (FFI) vom US-amerikanischen Anbieter Solventum. Aus dem Deal, der bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll, entsteht ein neues Unternehmen: Jacobian, spezialisiert auf KI-gestützte Diagnostik und strukturierte Befundung.
Der Name des Unternehmens hat seinen Ursprung in der Mathematik. Die Jacobi-Matrix beschreibt, wie kleine Impulse große Veränderungen bewirken können. „Wir wollen zeigen, dass hier zwei Pioniere zusammenkommen, um etwas Neues zu formen“, sagt Wieland Sommer, Gründer von Smart Reporting. Geleitet werden soll Jacobian von Führungsteams von Smart Reporting und FFI.
Sprachgesteuerte Dokumentation in elf Sprachen
2014 als Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) gestartet, bringt Smart Reporting eine sprachgesteuerte Dokumentationslösung ein, die auf generativer KI basiert. Sie berücksichtigt medizinische Leitlinien, erkennt fehlende Informationen und erstellt strukturierte, standardisierte Befunde.
Laut Sommer funktioniert sie in elf verschiedenen Sprachen und ist in die IT-Systeme großer Hersteller wie Siemens Healthineers und GE Healthcare integriert. Derzeit wird sie nativ in die Fluency-Plattform eingebettet – also tief integriert, ohne separate Benutzeroberfläche.