Amazon: Die Grenzen des Gigantismus: Amazon muss sich neu erfinden – das werden Kunden überall spüren
Unverzichtbarer Teil des Alltags.
Foto: Reuters- Der Veränderungsdruck bei Amazon ist groß, Mitarbeiter sind unzufrieden, der E-Commerce schwächelt und die Reputation ist lädiert. CEO Andy Jassy kann die Probleme jedoch aus einer Position der Stärke angehen.
- Doch Fakt ist auch: Schafft Jassy es nicht, den Giganten neu zu erfinden, droht dem Konzern im schlimmsten Fall ein Schicksal, das Giganten wie Standard Oil oder AT&T ereilte: die Aufspaltung. Das Handelsblatt hat sich auf Spurensuche begeben und mit Insidern, Beobachtern, Kritikern gesprochen.
- Die Unternehmenskultur des Tech-Riesen galt lange als hart und fordernd. Bei Bewerbern ist Amazon dennoch beliebt. Warum – und welche Möglichkeiten haben Kandidaten dort?
- Der Deutschland-Chef möchte das Geschäft von Amazon weiterentwickeln. Im Interview verteidigt er den Konzern auch gegen Vorwürfe von Gewerkschaft und Kartellbehörden.
New York, San Francisco, Düsseldorf. Auf der großen Bühne strahlt die Amazon-Welt. Martin Beeby, Topmanager der Cloudsparte AWS, schwärmt vor dem Bild eines Raumschiffs von der Zukunft. 2021 habe man 3084 neue Dienstleistungen gestartet, dabei bis zu 80 Prozent an Energie eingespart und die Welt mal wieder ein Stück zusammengeführt. „Bei uns ist immer Tag eins“, ruft Beepy.
Die geladenen Gäste im imposanten Javits-Konferenz-Center am Hudson River in New York applaudieren freundlich. Weiter soll es gehen mit den neuesten Produkten. Da wird Beepy aus seinem Vortrag gerissen. Ein Mann ruft ihm aus dem Publikum zu: „Amazon unterstützt Massenabschiebungen, Amazon verletzt Einwandererrechte!“ Sicherheitskräfte begleiten den Mann aus dem Saal.
Als Beeby fortfahren will, stellt sich eine Frau auf ihren Stuhl und schreit: „Sie unterstützen Überwachungssysteme, die jeden ausspionieren!“ Auch sie wird aus dem Saal befördert. Eine dritte, eine vierte, eine fünfte Demonstrantin unterbricht den Vortrag. „Amazon verdient an Rüstung, Amazon schadet Arbeitern, Amazon zerstört Gemeinschaften!“ Dann steht auch noch die Polizei im Saal. Statt um die neuen Technologien von Amazon geht es um die Schattenseiten des Milliardenkonzerns. Die Stimmung ist gekippt.