Anwälte: Das sind die Top-Dealmaker in Deutschlands Wirtschaftskanzleien
Sechs Namen ragen innerhalb der Zunft heraus, weil sie besonders gut vernetzt sind.
Foto: HandelsblattDüsseldorf. Wo immer sich Unternehmen wandeln, sitzen die Top-Anwälte von Anfang an mit am Tisch – und entwickeln im Idealfall tragfähige gesellschafts- und arbeitsrechtliche Lösungen, bevor überhaupt Probleme entstehen. Immer wichtiger werden auch juristische Expertinnen und Experten, die Vorstände in Fragen guter Unternehmensführung beraten – und dazu bisweilen tief in die Unternehmensstrategie eingreifen. Sechs Namen ragen innerhalb der Zunft heraus, weil sie besonders gut vernetzt sind und bei besonders vielen Deals dabei sind.
Anahita Thoms, Baker McKenzie
Als Mädchen träumte Anahita Thoms von einer Karriere als Astronautin. Sie entschied sich anders und schaffte es stattdessen als Juristin weit nach oben. Bei Baker McKenzie, einer der größten Kanzleien der Welt, steht Thoms an der Spitze der deutschen Außenhandelspraxis und ist Teil des Lenkungsausschusses für Compliance & Investigations.
Vor allem aber ist die 42-Jährige eine der gefragtesten Beraterinnen der Republik in Fragen zu nachhaltigem Wirtschaften. Kaum ein anderes Thema hat rechtlich zuletzt für Unternehmen wohl so stark an Bedeutung gewonnen.