Bilanzskandal: Das große Scheitern: Fall Wirecard offenbart die Schwächen der Wirtschaftsprüfer
Der Beruf des Wirtschaftsprüfers könnte vor einer grundlegenden Veränderung stehen.
Foto: Smetek- Keine Branche lebt so sehr von Reputation und Vertrauenswürdigkeit wie die Wirtschaftsprüfung. Der Fall Wirecard könnte deshalb einschneidende Folgen haben – für die Aufsicht über die Wirtschaftsprüfer und für die Prüfer selbst.
- Wie groß ist die Mitschuld von EY am Fall Wirecard tatsächlich? Was dem Wirtschaftsprüfer im Bilanzskandal vorgeworfen wird – und warum er sich selbst als Opfer sieht.
- Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich und den USA regt sich Kritik an der Beraterbranche. Ein Blick auf die Bilanzprüfung im Ausland.
- Der Wirecard-Betrug ist nicht der erste Fall, bei dem Wirtschaftsprüfer nicht so genau hingeschaut haben. Ein Überblick über die größten Prüfungs-Skandale der vergangenen Jahre.
- „Mehr Biss für die Aufsicht“, fordert Christine Lambrecht im Interview mit dem Handelsblatt. Dass die Manipulationen bei Wirecard jahrelang nicht auffielen, ist für die Justizministerin unbegreiflich.
Am Ende des Jahres 2019 konnten sich die Topmanager von EY gegenseitig auf die Schulter klopfen. Sie hatten ereignisreiche und vor allem erfolgreiche zwölf Monate hinter sich. Es war ein Jubiläumsjahr, Deutschlands zweitgrößte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft beging ihren 100. Geburtstag. Die Feierlichkeiten begannen bereits beim Neujahrsempfang von EY in Hannover, wo der CDU-Politiker Friedrich Merz „Zwei Jahre Trump“ bilanzierte.
Es folgten Sommerfeste für die EY-Mitarbeiter und ihre Familien. Im November 2019 lud EY ins Konzerthaus Berlin, wo Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert zwischen Streicherklängen über die Bedeutung „engagierter Demokraten“ parlierte.
EY-Deutschlandchef Hubert Barth präsentierte die ökonomischen Erfolge. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft knackte 2019 die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro und gewann wichtige Mandanten: Deutsche Bank, Commerzbank, Lufthansa, Munich Re, Volkswagen – bei all diesen großen Namen hat sich EY als neuer Abschlussprüfer durchgesetzt. EY galt als Aufsteiger unter den Big Four des Prüfungswesens. Wirecard, der digitale Zahlungsdienstleister aus Aschheim bei München war Ende 2019 nur ein EY-Mandant von vielen.