1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Energie
  4. Uniper: Gaskonzern muss wohl Kraftwerke verkaufen

GaskonzernUnruhe bei Uniper: Gaskonzern muss wohl Kraftwerke verkaufen

Der einst stolze Gasimporteur blickt in eine ungewisse Zukunft. Die Rettung durch den Staat naht – aber die Europäische Kommission stellt Bedingungen.Catiana Krapp, Arno Schütze 12.12.2022 - 16:11 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Das niederländische Kohlekraftwerk könnte bei einem Verkauf mit bis zu einer Milliarde Euro bewertet werden.

Foto: IMAGO/ANP

Düsseldorf, Frankfurt. Für die Mitarbeiter von Deutschlands größtem Gaskonzern sind die diesjährigen Adventswochen eine Zeit des Zitterns. Das liegt nicht daran, dass Uniper die Hälfte seiner Düsseldorfer Zentrale nur noch auf 14 Grad beheizt, um Energie zu sparen. Physisch mangelt es nicht an Arbeitsplätzen im Warmen. Die Angestellten des angeschlagenen Konzerns fürchten um die Zukunft ihres Unternehmens – oder was davon noch übrig bleibt.

Am 19. Dezember soll Uniper zwar erst mal gerettet werden. Dann sollen die bisherigen Aktionäre auf einer Hauptversammlung die vollständige Übernahme ihres Unternehmens durch den Bund beschließen. Aber wie sehr wird der Staat in das Geschäft des Konzerns, der sein Geld mit Gas und Kohlestrom verdient, eingreifen? Diese Frage treibt alle um.

Im Gegenzug für die Genehmigung der staatlichen Rettungsaktion fordert die EU-Kommission von Uniper nach Informationen des Handelsblatts aus Finanzkreisen, einen Teil des Geschäfts abzuspalten. Uniper muss sich darauf einstellen, seine niederländischen Aktivitäten womöglich verkaufen zu müssen, wie mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten. Zudem soll Uniper Auflagen für sein Verhalten am Markt erhalten.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt