Öl und Gas: Was Chinas Zölle für die Energiepreise in Deutschland bedeuten
Düsseldorf. Donald Trump hat der Welt zu seinem Amtsantritt erst günstige Energie versprochen – und dann die Weltmärkte mit Zolldrohungen in Aufruhr versetzt. Um die Auswirkungen auf Gas-, Öl- und Strompreise in Deutschland zu verstehen, ist beides wichtig.
So sagte Trump bei seinem Amtsantritt: „Wir werden über die größten Öl- und Gasmengen aller Länder der Welt verfügen, und wir werden sie nutzen. Wir werden die Preise senken, unsere strategischen Reserven bis zum Anschlag auffüllen und amerikanische Energie in die ganze Welt exportieren.“
Gleichzeitig jedoch hat Trump Kanada, Mexiko und China Zölle angedroht. Für Kanada und Mexiko sollen sie vorerst für einen Monat ausgesetzt werden. China dagegen reagierte bereits mit Gegenzöllen in Höhe von zehn bis 15 Prozent auf Flüssigerdgas, Kohle und Öl aus den USA.
Was bedeuten diese Ankündigungen und Entwicklungen für Energiepreise in Europa und Deutschland? Die geopolitische Lage verändert sich täglich, doch ein paar Trends lassen sich bestimmen.
Anhand der politischen Entwicklungen leiten Analysten ab, wie sich die Preise für Gas, Öl und Strom in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln könnten.