1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Autobauer: Tesla zahlt Mitarbeitern in Grünheide vier Prozent mehr Lohn

AutobauerTesla zahlt Mitarbeitern in Grünheide vier Prozent mehr Lohn

Das Unternehmen von Elon Musk erhöht die Gehälter in der Gigafabrik in Grünheide. Deutschlandchef André Thierig wertet das als Erfolg in seinem Kampf gegen die IG Metall.Sönke Iwersen, Michael Verfürden 02.12.2025 - 15:22 Uhr Artikel anhören
Tesla-Chef Elon Musk (links) und Deutschland-Chef André Thierig: Gegner der Gewerkschaften. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR

Düsseldorf. Der US-Elektroautobauer Tesla zahlt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland vier Prozent mehr Geld. Der Lohn werde rückwirkend zum 1. Dezember angehoben, teilte Werksleiter André Thierig bei einer internen Veranstaltung am Dienstag mit. Das bestätigten mehrere Anwesende dem Handelsblatt.

Bei Tesla gilt kein Tarifvertrag. Das Management hatte in der Vergangenheit versprochen, jährlich die Entgelte in Grünheide zu überprüfen und sie marktgerecht anzupassen. Zuletzt hatte das Unternehmen die Gehälter im November 2024 angehoben, damals ebenfalls um vier Prozent.

In der deutschen Gigafabrik kämpft die Werksleitung seit Monaten gegen den Einfluss der IG Metall. Thierig brandmarkte vor wenigen Tagen in einer Mail an seine Mitarbeiter unter anderem die Konkurrenten Ford und Volkswagen als abschreckende Beispiele für den Einfluss der Industriegewerkschaft. Überall würden Stellen abgebaut, nur bei Tesla nicht.

„Warum ist das so? Weil wir anders sind. Weil wir anders sein können. Weil die IG Metall bei uns nicht mitentscheidet“, schrieb Thierig an die etwa 11.000 Beschäftigten. „Ohne Tarifvertrag können wir uns auf uns konzentrieren, ohne einen schlechten Kompromiss mit der gesamten Branche eingehen zu müssen.“

Thierig vertritt damit die Linie von Konzernchef und Großaktionär Elon Musk. Der US-Milliardär gibt sich schon lange offen gewerkschaftsfeindlich. In Deutschland hält Musk insbesondere die IG Metall für eine Handlangerin der heimischen Konkurrenz – und warnte seine Mitarbeiter bei einem Besuch in Grünheide vor ihrem Einfluss.

Trotzdem gewann die IG Metall bei der letzten Betriebsratswahl im März 2024 mit ihrer Vorschlagsliste 16 Sitze und wurden damit größte Einzelfraktion. Vier andere Listen errangen zusammen 23 Sitze und bilden seitdem eine Front gegen die Vertreter der IG Metall. Intern werden diese Betriebsräte „Fraktion 23“ genannt.

Das Tesla-Management will verhindern, dass die Gewerkschaft bei der nächsten Betriebsratswahl im März die Mehrheit der Sitze im Gremium übernimmt. Thierig äußerte in den vergangenen Wochen immer wieder scharfe Kritik. Bei der jüngsten Betriebsversammlung sagte er: „Wer sich immer nur dagegen positioniert und Stimmung macht, schlechte Stimmung macht, der gehört nicht zu uns.“

Die IG Metall stellte Thierig daraufhin öffentlich zur Rede. „Es ist besser, mit der IG Metall zu reden als permanent über sie“, schrieb Bezirksleiter Otto in einem Brief an Thierig. „Viele von Ihren Behauptungen geben die Positionen und das Wirken der IG Metall etwa durch Tarifverträge nicht korrekt wieder. Diese Widersprüche möchte ich mit Ihnen persönlich klären.“

Crime

Blackbox Tesla: Was geheime Unterlagen und ein Enthüllungsbuch über Elon Musk verraten

23.03.2025
Abspielen 59:45

Otto bot Thierig an, auf der Betriebsversammlung am 9. Dezember zu diskutieren. Das sei wichtig zur Klärung der Fakten und Versachlichung der Debatte. Thierig solle zeigen, dass Tesla Grundrechte und Meinungsfreiheit achte.

Verwandte Themen
IG Metall
Tesla
Elon Musk
Deutschland
Ford
Tarifpolitik

Die IG Metall sieht das Angebot als Service für die Beschäftigten in Grünheide. Diese hätten „einen Anspruch darauf, aus erster Hand Fakten über ihre Gewerkschaft zu bekommen“. Die „gezielte Polemik“ des Tesla-Managements müsse enden.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt