1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Kunstmarkt
  4. Börse: Artnets selbstgewählter Abstieg

BörseArtnets selbstgewählter Abstieg

Die für ihre Preisdatenbank bekannte Artnet AG ist eines der wenigen börsennotierten Unternehmen im Kunstmarkt. Jetzt wechselt sie an der Frankfurter Börse aus Kostengründen vom Prime Standard in den General Standard.Stefan Kobel 02.08.2024 - 11:55 Uhr
Hans Neuendorf in New York: Der deutsche Galerist erkannte Ende der 1980er-Jahre die Chance des internetbasierten Handels mit Kunst und Preisdaten. Foto: Artnet

Wiesbaden. Artnet ist eine 1989 von dem Galeristen Hans Neuendorf mitgegründete Internetplattform für den internationalen Kunstmarkt. Bekannt ist sie vor allem für ihre Preisdatenbank und den Kunstnachrichtendienst. Sie unterhält aber auch eine Auktionsplattform und ein Galeriennetzwerk.

Jetzt möchte die Berliner Artnet AG an der Deutschen Börse vom Prime Standard in den General Standard absteigen. Einen entsprechenden Antrag auf Widerruf der Zulassung habe der Vorstand des Kunstmarktportals mit Zustimmung des Aufsichtsrats gestellt, heißt es in einer Mitteilung an die Aktionäre.

Die Entscheidung für diesen Wechsel sei auf Empfehlung der Deutschen Börse erfolgt. Der General Standard bietet als Teil des regulierten Markts ein kostengünstigeres Listing an. Kosteneinsparungen nennt das Unternehmen denn auch als Grund für den Segmentwechsel.

Zusätzlich sind aber die Publikationspflichten weniger streng. So fällt die Pflicht zur Veröffentlichung von Quartalsberichten weg. Ebenfalls soll die Übersetzung des Jahresberichts ins Englische aufgegeben werden –erstaunlich für ein Unternehmen mit Headquarter in New York.

In diesem Jahr hat das Unternehmen noch überhaupt keine Berichte veröffentlicht und die ursprünglich für Ende April angekündigten und geschuldeten Zahlen für das erste Quartal 2024 und das Gesamtjahr 2023 immer wieder verschoben. Aktuell steht im Finanzkalender „August 2024“, ebenso wie für die reguläre Hauptversammlung.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt