1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Stefan Kobel » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Stefan Kobel

– Stefan Kobel ist einer der erfahrensten deutschen Kunstmarkt-Journalisten, er nennt Namen, Zahlen und Fakten und schreibt gegen die Intransparenz im Kunstmarkt an. Er erhielt unter anderem den ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2015.
Messebericht

Kunstkauf in entspannter Atmosphäre

Die fünfte Ausgabe der „Art Antwerp“ zielt mit einem gemäßigten Preisrahmen sichtbar auf Privatsammler.

Messebericht

Blicke über den Tellerrand

Auf der Art Cologne sind durchaus Ansätze zu entdecken, die der Überalterung der Sammlerschaft entgegenwirken können.

Messebericht

Kunst für die sammelnde Mittelklasse

Mit einer strikt zeitgenössischen Ausrichtung behauptet die traditionsreiche Turiner Messe „Artissima“ in einem schwierigen Marktumfeld ihre einzigartige Position.

Art Basel Paris

Hochpreisig und hochkarätig

Die First-Choice-Vernissage der Art Basel Paris für ein ausgewähltes Publikum findet traditionell schon am Mittwoch statt. In diesem Jahr gab es bereits eine Avant-Premiere am Dienstagnachmittag.

Marktreport

Das Wesen des Sammelns hat sich verändert

Kunstsammler werden jünger und weiblicher. Auf diese knappe Formel lässt sich das Fazit des „Art Basel and UBS Survey of Global Collecting 2025“ bringen.

Börse

Flucht vor dem Showdown

Die Hauptversammlung der Berliner Artnet AG begann mit einer großen Überraschung. Die Aufarbeitung der Vorfälle der turbulenten letzten Hauptversammlung fiel aufgrund der Abwesenheit des Managements allerdings extrem dürftig...

Messenachbericht

Zwischen Tradition und Innovation

Die Fine Art Biennale FAB versuchte im Pariser Grand Palais einen Neustart, aber die Zeiten für die konservative Messe bleiben schwierig.

Kunstwoche in Brüssel

Neuer Geist

Mehr Austausch auf der Art Week

Messebericht

Vorsichtig optimistische Töne

Die „Art Basel“ in Basel ist mittlerweile nur noch eine von fünf Messen des Konzerns, aber nach wie vor dessen Herzstück. Die große Bedeutung des Standorts für die Kunstszene liegt auch an der Vielzahl hochkarätiger Begleitveranstaltungen...

Börse

Der größte M&A-Deal des deutschen Kunstmarkts

Die Investmentfirma Beowolff Capital übernimmt mit der Artnet AG das weltweit bekannteste Kunstmarktportal.

Messebericht

Politische Kunst an der Peripherie Europas

Bei der dritten Ausgabe der „RAD Art Fair“ in Bukarest präsentiert sich die kleine Kunstszene Rumäniens in lockerer Stimmung. Überall ist die Erleichterung zu spüren, dass der rechtsextreme George Simion die Präsidentenwahl...

Messebericht

Für alle etwas dabei

Die 41. Ausgabe der „Art Brussels“ reagiert auf die angespannte Weltlage mit einer Reduzierung der Ausstellerzahl und einem breit gefächerten Angebot für jeden Geschmack.

Messebericht

Mit der „Art Dubai“ beginnt eine Region den Wandel

Die „Art Dubai“ will sich nachdrücklich in der internationalen 
Kunstszene positionieren. Dazu hat sie sich mit zwei prominenten Frauen aus Basel verstärkt.

Messebericht

Generationswechsel am Rhein

Die „Art Düsseldorf“ präsentiert sich in ihrer siebten Ausgabe als ein Zentrum der zeitgenössischen Kunstszene Deutschlands.

Messebericht

Erlebnisse beim Kunstkauf in Wien

Ein Polizist, der Ikebana bastelt, und eine zeichnende Schreibmaschine – die Spark Art Fair in Wien überzeugt mit vielen weniger bekannten Galerien und unorthodoxer Kunst schon ab 300 Euro.

Messevorbericht

Prominente Neuzugänge

Die Konjunkturflaute am Kunstmarkt verschont auch nicht die Maastrichter „Tefaf“. Die Messe glänzt nicht auf allen Gebieten.

Börse

(K)ein weißer Ritter für Artnet

Die verspätete Hauptversammlung der Berliner Artnet AG für das Geschäftsjahr 2023 ging völlig anders aus, als es die meisten Teilnehmer und Beobachter erwartet hatten.

Kunstmesse Arco

Die ewige Brücke

Zu Hypes und Trends gehört, dass sie vergehen, auch im Zirkus der Kunstmessen. Die „Arco“ hingegen erweist sich seit Jahrzehnten als krisenfest, bei einigen Aufs und Abs.

Messebericht

Gewollte Beschränkung

Die „Art Genève“ fokussiert sich stärker auf die Region – und hofft auf internationale Strahlkraft.

Messevorbericht

Nicht nur für eingefleischte Büchersammler

Auf den traditionellen Antiquariatsmessen in Stuttgart und Ludwigsburg kann man für drei- bis sechsstellige Beträge historische Bücher und alte Drucke erwerben. Die Händlerinnen und Händler haben aber noch mehr zu bieten...

Insolvenzverfahren

Strafanzeigen gegen die Galerie Thomas

Einlieferer verlangen Kunstwerke zurück, die sie der einst renommierten Münchener Galerie in Kommission überlassen hatten, oder den Verkaufserlös. Das Handelsblatt sprach mit zwei Gläubigern.

Börsennotiertes Kunsthandelsunternehmen

Bilanz nach schwierigem Geschäftsjahr

Die Flaute im Kunstmarkt und die Abstimmungsprobleme mit Artnet belasten die Weng Fine Art. Für 2025 herrscht jedoch vorsichtiger Optimismus.

Messe

Kurz vor Jahresende noch schnell Kunst kaufen

Die 4. Ausgabe der Boutiquemesse „Art Antwerp“ bietet vor allem Malerei in Formaten, die ins Wohnzimmer passen. Das Besondere: Galeristen können sich nicht bewerben. Sie müssen eingeladen werden.

Artnet

Abermalige Verschiebung sorgt für Streit

Über die Hintergründe der Absage der Hauptversammlung von Artnet haben Jakob Pabst und Rüdiger Weng divergierende Ansichten. Artnet ist eine börsennotierte Plattform für den internationalen Kunsthandel. Weng ist Artnets größter...

Zeitgenössische Kunst

Die Artissima öffnet auch jungen Galerien den Zugang zum Kunstmarkt

Ihre lange Tradition verhilft der Turiner Messe „Artissima“ auch durch schwierige Zeiten. In diesem Jahr punktet sie mit 69 Solopräsentationen, kuratierten Ständen und jungen Talenten.

Auktionshandel

Sotheby’s riskante Wette in der Not

Das führende Auktionshaus Sotheby’s kämpft mit einer finanziellen Schieflage. Zugunsten höherer Umsätze setzt das Unternehmen auf die Senkung der Aufgelder und kühne Investitionen.

Kunstmesse

Eine Messe macht einfach mehr Spaß in Florenz

Die Altmeistermesse BIAF in Florenz setzt auf ihren traditionsreichen Markenkern und den Charme des Austragungsorts. Schauplatz ist der prachtvolle Palazzo Corsini.

Art Basel Paris

„Ein Preissystem, das kleinere Galerien unterstützt“

Der Chef von Art Basel Paris, Clément Delépine, spricht über Konzept und Wettbewerbssituation. Er verspricht Überraschungen im Pariser Grand Palais und im Théâtre du Châtelet.

Zeitgenössische Kunst

Gelungener Mix für Sammler mit unterschiedlicher Finanzkraft

Wien vibriert an diesem Wochenende. Eine klassische Kunstmesse, 25 von Gästen kuratierte Galerieausstellungen und eine neue Show mit wertvollen Markttrophäen ziehen Sammler an.

Börse

Artnet AG veröffentlicht schlechte Zahlen für 2023 mit Verspätung

Abermals bleibt die Internetplattform für den Kunsthandel hinter ihren Vorjahresergebnissen zurück. Ihre liquiden Mittel haben sich im vergangenen Jahr fast halbiert.

Lifestyle

Thomas Hugs etwas anderes Konzept einer Kunstmesse

Mit seinem „Maze“-Netzwerk verknüpft der Messemacher Thomas Hug Kunst und Lebensstil an angesagten Orten.

Kunsthandel

Insolvenzverwalter sieht für Galerie Thomas verschiedene Sanierungsoptionen

Noch ist unklar, was aus der insolventen Galerie Thomas werden soll. Kein Szenario kann zu diesem frühen Zeitpunkt ausgeschlossen werden. Die Möglichkeiten wird der kommende Investorenprozess aufzeigen.

Börse

Artnets selbstgewählter Abstieg

Die für ihre Preisdatenbank bekannte Artnet AG ist eines der wenigen börsennotierten Unternehmen im Kunstmarkt. Jetzt wechselt sie an der Frankfurter Börse aus Kostengründen vom Prime Standard in den General Standard.

Kunsthandel

Münchener Galerie Thomas stellt Insolvenzantrag

Die Galerie Thomas ist eine der führenden Kunsthandlungen für den deutschen Expressionismus. Sie gehörte zu den Erstausstellern der „Art Cologne“. Jetzt läuft ein Insolvenzverfahren.

Art-Basel-Satellitenmessen

Scheitern in der Idylle

Während der „Basel Social Club“ sein Publikum auf dem Land in die Irre führt, herrscht auf der „Liste“ Krisenstimmung. Die „Design Miami“ versucht, mit Design an der Schnittstelle zur Kunst zu überzeugen.

Nachruf

Ruhige Begeisterung für konzeptuelle Kunst

Daniel Marzonas Herz schlug für Kunst jenseits des Mainstreams. Jetzt starb der Galerist überraschend im Alter von 55 Jahren.

Kunstmesse

Die Art Brussels hat Erfolg im Wettbewerb um internationale Aussteller

Belgien ist bekannt für ambitionierte Sammler, insbesondere für zeitgenössische Kunst. Das animiert Galerien aus ganz Europa, auf der Art Brussels auszustellen.

Kunstmesse

Art Düsseldorf wird zum Markttest am Rhein

Die Art Düsseldorf will mit einem strikt zeitgenössischen Programm in einem schwierigen ökonomischen Umfeld punkten. Am Ende entscheidet der wirtschaftliche Nutzen.

Vier Kunstmarkt-Reports

Fallende Umsätze mit Hochpreiskunst

Kunstmarkt-Reports gibt es einige. Ein umfassendes Bild ergibt sich erst in der Zusammenschau: Art Basel UBS Art Market Report, Artnet Intelligence Report und zwei Artsy Reports im Überblick.

Österreich

Kunstmesse „Spark“ trotzt der Konkurrenz

Österreich ist mit drei Kunstmessen fast überversorgt. Doch die Spark hat gute Chancen, sich als Ergänzung zu etablieren. Ihr Mix aus Avantgarde-Positionen und übersehener Nachkriegskunst überzeugt.

The European Fine Art Foundation

Behäbiger Tanker in Zeiten der Erneuerung: Die „Tefaf“-Messe in Maastricht

Die „Tefaf“ in Maastricht setzt weiter auf Reform. Denn die Traditionsmesse altert mit ihren Sammlern und Händlern. Ein Rundgang zu den Entdeckungen

Kunstmesse

„Arco“ Madrid: Stärke im Konkurrenzkampf der Messen

Auf der „Arco“ in Madrid geben sich die iberischen Länder und Lateinamerika ein Stelldichein. Im Trend liegt der Fokus auf dem globalen Süden.

Stage Bregenz

Schauplatz Seebühne - Jetzt für die Kunst

Die neue Boutique-Messe „Stage“ verbindet aktuelle Kunst und Design. Die Aussteller reizt die strategische Lage zwischen der Ostschweiz, Südwestdeutschland und dem Westen Österreichs.

Boutiquemesse

Art Genève: Zurück zum intimen Format

Die Kunstmesse Art Genève verkraftet den Verlust ihres Direktors und bewahrt ihren allseits geschätzten Saloncharakter.

Antiquaria und Antiquariatsmesse Stuttgart

Im Eldorado für Büchernarren

Für Raritäten der Buchmalerei, Grafik, einen Artikel von Karl Marx oder Asterix-Bände lohnt der Ausflug nach Ludwigsburg zur Antiquaria und nach Stuttgart auf die Antiquariatsmesse.

Sorgfaltspflichten

Due Diligence im Handel: Kunst ist anfällig für Schindluder

Wer in Kunst investiert, sollte Geldwäschevorschriften, Eigentumsrechte und die Echtheit des begehrten Werks prüfen. Doch ein Pflichtenkatalog für Privatsammler fehlt noch.

Kunstmesse

Art Basel Miami Beach: Kauflustige Sammler beflügeln die Stimmung

Die Schweizer Messe bedient in Miami Beach ein großes und diverses Publikum. Das aber gelingt nur im Verbund mit vielen weiteren Satellitenmessen und Veranstaltungen.

Kunstmesse

Schauplatz Paris: Zum Rendez-vous der Antiquitätensammler

Auf der FAB Paris sind die klassischen Sammelgebiete immer noch stark präsent. Doch auch hier nimmt das 20. Jahrhundert immer mehr Raum ein.

Kunstmesse

Art Basel Hongkong findet zurück zur alten Stärke

Galerien aus aller Welt reisen nach Hongkong auf die nächste Art Basel. Einen Schwerpunkt setzen Aussteller aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Nur deutsche Teilnehmer sind rar gesät.

Kunstmesse

Die neue Übersichtlichkeit der Art Cologne

Die leicht verkleinerte Art Cologne entledigt sich der Alten Meister und des Kunsthandwerks. Am ersten Tag verzeichnen die Galerien lebhafte Verkäufe im vier- bis fünfstelligen Preisbereich.