1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Valerie Ndoukoun » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Valerie Ndoukoun

Volontärin – Valerie Ndoukoun ist Volontärin beim Handelsblatt und der WirtschaftsWoche und besucht die Holtzbrinck-Schule für Journalismus. Zuvor studierte sie Medienkulturwissenschaft und Anglistik in Köln und Madrid. Währenddessen arbeitete sie beim WDR Fernsehen und dem Kölner Stadt-Anzeiger.
Dax aktuell

Dax notiert im Plus – Blick auf EZB-Protokolle

Auf Wochensicht steuert der Leitindex auf einen Gewinn von knapp drei Prozent zu. Dazu beigetragen haben unter anderem Impulse aus den USA – die bleiben aber heute aus.

Daniel Driscoll

Das ist Trumps neuer Dealmaker im Ukraine-Krieg

Vertreter Russlands und der Ukraine sondieren offenbar in Abu Dhabi einen Friedensplan – unter der Leitung von US-Staatssekretär Daniel Driscoll. Wer ist der Mann, der Steve Witkoff Konkurrenz macht?

Finanzaufsicht

Bafin schickt Sonderbeauftragten in die C24 Bank

Die deutsche Finanzaufsicht ordnet wegen „gravierender Mängel in der Geldwäscheprävention“ umfassende Maßnahmen gegen die C24 Bank an. Dazu gehört auch ein Bafin-Sonderbeauftragter.

Rüstungs-Aktien

Rheinmetall, Hensoldt und Renk geben nach Ukraine-Verhandlungen deutlich nach

Die USA und die Ukraine sprechen von einem „sehr guten“ Ergebnis bei den Gesprächen in Genf. Das belastet die Aktien der deutschen Rüstungskonzerne Rheinmetall, Renk und Hensoldt.

KI-Boom

„The Big Short“-Investor Michael Burry zweifelt an Nvidia

Trotz Nvidias starker Geschäftszahlen kritisiert US-Investor Burry den Chiphersteller auf X und befürchtet eine mögliche KI-Blase. Auch an den Märkten macht sich Ernüchterung breit.

Kirill Dmitrijew

Putin macht Investmentbanker zum Verhandlungsführer im Ukraine-Krieg

Geboren in Kiew, ausgebildet in Harvard – und jetzt Putins Verhandlungsführer im Ukraine-Krieg. Wer ist Kirill Dmitrijew und was motiviert den Mann, den bis vor Kurzem nur wenige kannten?

Manager

„Ich habe mich immer gefragt, was ich bloß falsch mache“ – Führungskräfte berichten über ihre Hochbegabung

Hochbegabte arbeiten überdurchschnittlich häufig als Führungskraft. Drei Manager erzählen, wie sie ihre Hochbegabung entdeckt haben. Und welche Anzeichen typisch sind.

Bürokratieabbau

Mit rechter Mehrheit: EU-Parlament stimmt für Lockerung des Lieferkettengesetzes

Mit einer Mehrheit der konservativen EVP und der rechten Fraktionen spricht sich das Parlament für weniger strenge Regeln aus. Das dürfte vor allem Bundeskanzler Merz freuen.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq

US-Börsen schließen deutlich im Minus

Der Supreme Court könnte die Zollpolitik des US-Präsidenten Donald Trump für verfassungswidrig erklären. Tech-Aktien sind erneut unter Druck gekommen.

Nach Shop-Eröffnung

Frankreich will Website von chinesischem Onlinehändler Shein nach Sexpuppen-Skandal sperren

Die französische Regierung kündigt an, die Billig-Onlineplattform zu sperren. Der Grund: Über den Shop waren Sexpuppen in Kindergestalt zu kaufen. Noch ist die Internetseite aber erreichbar.

Tesla

Norwegens Staatsfonds lehnt Billionenpaket für Elon Musk ab

Der norwegische Ölfonds zählt zu den größten Aktionären von Tesla. Nun spricht er sich zum zweiten Mal gegen ein höheres Gehalt von Musk aus.

Schmiergelder

Goldbeck-Mitarbeiter sollen Baukonzern um Millionen betrogen haben

Das deutsche Bauunternehmen Goldbeck soll durch drei ehemalige Mitarbeiter einen Millionenverlust erlitten haben. Nun müssen sich die Beschuldigten vor Gericht verantworten.

Flutkatastrophe

Regionalpräsident von Valencia tritt zurück

Nach dem ersten Jahrestag der tödlichen Überschwemmungen in Valencia tritt Carlos Mazón zurück. Der Regionalpräsident steht seit dem Unglück in der Kritik.

Caren Miosga

Ökonom Schularick glaubt nicht, dass es große deutsche Autobauer 2030 noch gibt

Schularick kritisiert „die rückwärtsgewandte Debatte“ über die kriselnde deutsche Autoindustrie und plädiert dafür, sich auf Zukunftsthemen wie das autonome Fahren zu konzentrieren.

Banken

Phishing, Geldwäsche, Betrug – Insider berichten über gravierende Mängel bei der C24 Bank

Zahlreiche Kunden der Direktbank haben sich bei der Finanzaufsicht Bafin beschwert. Insider berichten von fehlenden Sicherheitsstrukturen, internem Chaos und einem angespannten Arbeitsklima.

Bezahlung

25 MINT-Berufe mit hohem Gehalt und wenig Konkurrenz

Wer einen Abschluss in einem MINT-Fach hat, ist auf dem Arbeitsmarkt auch in Krisenzeiten wie diesen oft begehrt. Eine exklusive Auswertung zeigt, welche Jobs hohes Gehalt erzielen – und wo wenig Wettbewerb herrscht.

Klinik

NRW-Regierung und Insolvenzverwalter streiten um Millionen für ein Krankenhaus

Ein Anwalt von White & Case greift auf ein Konto zu, auf dem Geld für die Sanierung eines Krankenhauses liegt. Beobachter fürchten einen Dominoeffekt.

Wirtschaftswissen

Was weiß eigentlich die Jugend über Wirtschaft? Nix. Sagt sie jedenfalls selbst

Nur selten steht Wirtschaft in deutschen Schulen auf dem Lehrplan. Die Finanzbildung junger Leute ist entsprechend gering. Das kann fatale Folgen haben. Mehrere Projekte wollen gegensteuern.

Dieselskandal

Gericht verurteilt frühere VW-Manager zu Haftstrafen

Wegen der millionenfachen Manipulation an Dieselmotoren sollen zwei Ex-VW-Manager ins Gefängnis, darunter ein einstiger Entwicklungschef. Sein Vorstand bekommt dagegen eine Bewährungsstrafe.

Serie: Arbeiten bei ...

„Balance zwischen Bond und Behörde“: Wie man es in den Bundesnachrichtendienst schafft

Der größte deutsche Geheimdienst wirbt mit Auslandseinsätzen, Beamtenstatus und Jobsicherheit um Fachkräfte. Welche Bewerber der BND sucht und wie der Aufstieg gelingt.

Management

Warum Unternehmen Karriere-Titel abschaffen – und warum nicht

Dienen Titel im Berufsleben der Motivation, oder setzen sie falsche Anreize? Firmen wie das Start-up Elevenlabs oder der Versicherer Axa schaffen hierarchische Titel ab. Ist das ein Trend?

Plagiarius

Fahrradkorb, Zange, Spielzeugauto: Das sind die frechsten Produktfälschungen des Jahres

Herstellern entstehen Milliardenschäden, deutsche Mittelständler sind regelmäßig Opfer – auch auf Plattformen wie Temu: Der Negativpreis Plagiarius prämiert besonders dreiste Imitate.

  • 1