ESG-Beratung: Pamela Villanueva wechselt von Swiss Life zu CBRE
Villanueva ist als Head of ESG Real Estate Advisory bei CBRE in Deutschland.
Bildquelle: Hernán Amenábar
Foto: HandelsblattPamela Villanueva (44) arbeitet seit Anfang September als Head of ESG Real Estate Advisory bei CBRE in Deutschland. Der Immobiliendienstleister hat die genannte Position neu geschaffen. Villanuevas Aufgabe ist es, alle ESG-Themen im gesamten Dienstleistungsspektrum von CBRE zu koordinieren und zu bündeln.
Die ESG-Beratung von CBRE dreht sich unter anderem um die Entwicklung von Konzepten zur Erfüllung der Kriterien der EU-Taxonomie, um die EU-Offenlegungsverordnung, die die Reportinganforderungen an Kapitalverwaltungsgesellschaften hochschraubt, und die EU Sustainable Regulation. Dekarbonisierung spielt eine Rolle auf allen Ebenen, sei es auf der Fonds-, Portfolio- oder Assetebene.
Neu ist dieser Bereich bei CBRE nicht, das vorhandene ESG-Team hatte seine Schwerpunkte auf Sustainability, Environmental und Facility Management Consulting (Beratung bei Umweltthemen und für einen energieeffizienten Gebäudebetrieb) gelegt. Ergänzt wird diese Palette nun um die integrierte ESG-Strategieberatung. Die Idee dahinter: Kunden sollen künftig alle ihre ESG-Anliegen in die Hände von CBRE legen können, von der Erarbeitung einer grundsätzlichen Strategie über die portfoliospezifische Beratung bis hin zu objektspezifischen Maßnahmen und deren Umsetzung, sei es für Neubauten oder Bestandsimmobilien.