Börsengang: Mäßiger Start für Daimler Truck an der Börse – Zehn Fakten zur Abspaltung der Lkw-Sparte
Daimler Truck wird von Daimler abgespalten und zu einem der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland.
Foto: BloombergFrankfurt, München. Die Teile sind mehr wert als das Ganze. Unter diesem Motto hat Daimler seine Lkw-Sparte abgespalten und an die Börse gebracht. Damit wird eines der größten Industriekonglomerate Deutschlands aufgebrochen. Daimler Truck für schwere Busse und Sattelschlepper ist jetzt eigenständig, daneben wird Daimler als Hersteller von luxuriösen Pkw und Vans ab Februar 2022 als Mercedes-Benz Group firmieren.
Doch wie kommen Anleger an die Aktien? Warum notieren sie zunächst nur für einen Tag im Dax? Was sind die Chancen und Risiken der Daimler-Truck-Aktie? Das Handelsblatt beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Abspaltung.
Wie entwickelte sich die Aktie am ersten Handelstag?
Der erste Kurs für die Daimler-Truck-Aktie wurde am Freitagmorgen mit 28 Euro festgestellt. Später stieg der Kurs auf bis zu 30,66 Euro. Aus dem Handel ging das Papier mit 29,78 Euro. Damit wurde Daimler Truck am Abend des ersten Tages an der Börse mit 24,5 Milliarden Euro bewertet.
Analysten hatten im Vorfeld geschätzt, dass der Börsenwert von Daimler Truck zwischen 25 und 45 Milliarden Euro liegen wird. Die Bewertung lag unter dieser breiten Spanne.