1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Geldanlage: Trump drückt Pharmatitel – Chance zum Einstieg?

GeldanlageTrump drückt Pharmatitel – Chance zum Einstieg?

Die Kurse von Pharmatiteln sind weltweit gesunken, denn der US-Präsident übt Druck auf die Branche aus. Ein Portfoliomanager nennt Gründe, die für und gegen den Sektor sprechen.Frank Wiebe 19.08.2025 - 16:24 Uhr Artikel anhören
Medikamente: Der US-Präsident will die Preise von Pharmaprodukten drastisch senken. Lohnt sich der Aktienkauf gerade? Foto: Steffen Trumpf/dpa

Frankfurt. Donald Trump pflegt eine eigenartige Form von Prozentrechnung. Vor Kurzem kündigte der US-Präsident an, die Preise für Medikamente in den USA um 1200 bis 1500 Prozent zu senken. Wie genau das gemeint war, ist offen.

Sicher aber ist, dass Trump in- und ausländische Pharmaunternehmen dazu zwingen will, ihre Produkte sehr viel billiger anzubieten. Dass der Sektor an den Börsen in den vergangenen Monaten schlecht abgeschnitten hat, überrascht deshalb nicht.

So zeigt der Zwölfmonatsvergleich: In den USA ist der S&P Healthcare-Index um etwa zwölf Prozent gesunken, während der breite S&P 500 um 15 Prozent stieg. Ähnlich in Europa: Der Stoxx Healthcare sank um 17 Prozent, der breite Stoxx 600 stieg um 9,5 Prozent.

Langfristig bietet der Gesundheitssektor Anlegerinnen und Anlegern allerdings gute Chancen. Ist nun also der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg?

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt