Dax aktuell: Dax besteht nächsten Test bei 15.000 Punkten – Neues Rekordtief bei Teamviewer lockt Schnäppchenjäger an
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Nach einem schwachen Auftakt hat sich der deutsche Aktienmarkt im Handelsverlauf am Dienstag wieder stabilisiert. Der Dax ging am frühen Abend 0,3 Prozent schwächer bei 15.147 Punkten aus dem Handel. Das Tagestief zum Handelsauftakt lag bei 15.012 Stellen. Ab dem Mittag pendelte der Dax wieder impulslos um die Marke von 15.150 Punkten.
Damit steht an der Börse wieder die Marke von 15.000 Punkten im Fokus. Die vergleichsweise hohen Umsätze in den vergangenen Tagen haben gezeigt, wie erbittert der Kampf zwischen den Bären und den Bullen um diese runde Marke verläuft. Die einen versuchen, bei Rücksetzern billig in den Markt hineinzukommen. Die anderen versuchen, bei Kursanstiegen möglichst teuer herauszukommen. Das Ergebnis ist ein volatiler Seitwärtsmarkt.
Auch die Anlegerstimmung gibt keine Entwarnung. Für den Sentimentexperten Stephan Heibel steht nach Auswertung der Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment und weiterer Indikatoren fest: „Anleger sollten weiterhin vorsichtig bleiben.“
Bislang gab es seit Mitte Mai dieses Jahres nur einen Handelstag, an dem der deutsche Leitindex zum Handelsende unter der Marke von 15.000 Punkten lag. Es war der Mittwoch der vergangenen Woche, als das Börsenbarometer beim Stand von 14.973 Punkten die Sitzung beendete. Es war ein aufschlussreicher Handelstag, weil er gezeigt hat, auf welchem Niveau Schnäppchenjäger beginnen, wieder zu kaufen – nämlich beim Tagestief von 14.818 Punkten.