Dax aktuell: Dax schließt über 400 Punkte im Minus – niedrigster Stand seit März
Düsseldorf. Der deutsche Leitindex erlebt den zweiten großen Verkaufstag in Folge. Nach negativen Vorgaben der US-Börsen vom Donnerstag verstärkten schwache US-Arbeitsmarktdaten die Abwärtsbewegung. Der Dax schließt rund 2,3 Prozent im Minus bei 17.661 Punkten und markiert damit den größten Tagesverlust seit mehr als einem Jahr.
Das Tagestief lag bei 17.624 Punkten – das ist der niedrigste Stand seit Anfang März und ein zwischenzeitliches Tagesminus von mehr als 400 Punkten. Das Handelsvolumen war mit mehr als 93 Millionen gehandelten Papieren überdurchschnittlich hoch.
Der Dax hat binnen zwei Tagen mehr als 800 Punkte eingebüßt. Am Donnerstag war er bereits mit einem Minus von 2,3 Prozent aus dem Handel gegangen. Am Freitag fiel der prozentuale Verlust noch etwas größer aus. Der Wochenverlust von 4,1 Prozent ist der höchste seit zwei Jahren. Für 2024 schmilzt der Dax-Gewinn damit auf 5,4 Prozent.
„Es ist gerade nicht die Zeit, Aktien zu kaufen. Viele denken jetzt eher an den Verkauf“, kommentiert Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markes die Situation.