Dax aktuell: Dax schließt knapp unter 16.000 Punkten – Einigung im US-Schuldenstreit verpufft
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt hat am Pfingstmontag verhalten auf den erzielten Kompromiss im US-Schuldenstreit reagiert. Der Leitindex Dax schloss 0,2 Prozent im Minus bei 15.953 Punkten. Zum Start hatte das Frankfurter Börsenbarometer noch bis zu 0,6 Prozent im Plus notiert bei in der Spitze 16.064 Zählern.
US-Präsident Joe Biden und der führende Republikaner im US-Kongress, Kevin McCarthy, hatten sich am Wochenende darauf geeinigt, die Schuldenobergrenze bis 2025 auszusetzen. Wenn der US-Kongress diesem Vorschlag zustimmt, wäre damit die Gefahr eines Zahlungsausfalls der USA mit unabsehbaren Folgen angewendet.
>> Lesen Sie auch: Einigung auf Schulden-Deal – so turbulent geht es jetzt weiter
Die Einigung hatte sich Ende der vergangenen Woche bereits angedeutet und galt als ein Grund, warum der Dax am Freitag 1,2 Prozent zulegte und sein Wochenminus auf 1,8 Prozent eingrenzte. Diese Bewegung holten die Märkte in Asien am Montag nach, der japanische Leitindex Nikkei stieg im Handelsverlauf auf den höchsten Stand seit Juli 1990.