Dax aktuell: Dax gewinnt den zehnten Tag in Folge – Rheinmetall-Aktie fällt
Frankfurt. Der Dax setzt seine Erholungsrally fort. Nachdem die Anleger zunächst mit Vorsicht in die neue Woche gestartet waren, legte der deutsche Leitindex im Tagesverlauf zu und schloss am Montag 0,5 Prozent im Plus bei 18.422 Punkten. Zuvor hatte er mit neun Tagesgewinnen in Folge die längste Gewinnserie seit gut fünf Jahren erzielt.
„Eine noch längere Gewinnserie gab es zuletzt vor zehn Jahren, im Jahr 2014“, sagte Thomas Altmann, Analyst bei QC Partners. Ein Großteil des Kursrutsches, der den Leitindex Anfang August bis nahe an die 17.000 Punkte gedrückt hatte, ist damit wieder ausgeglichen.
Der Fokus liegt nun auf US-Notenbankchef Jerome Powell, wenn er am Freitag beim Notenbank-Treffen in Jackson Hole seine geldpolitischen Pläne darlegt. Laut Jürgen Molnar, Stratege bei RoboMarkets, haben sich in den USA die Hoffnungen verstärkt, dass die Fed die Zinsen schneller und damit stärker senken könnte als bislang angenommen.
Da eine Zinssenkung im September bereits als ausgemachte Sache gelte, werde es in Powells Rede vor allem auf den Tonfall ankommen, kommentierte Jochen Stanzl, Analyst beim Broker CMC Markets. Nach den Turbulenzen an den Weltbörsen hofften Anleger auf klare Signale. Etwas mehr als ein Viertel der Investoren erwartet aktuell eine große Zinssenkung um 50 Basispunkte, wie aus Daten der Optionsbörse CME hervorgeht.