Dax aktuell: Dax schließt erneut im Plus – Tui-Aktie bei Anlegern besonders gefragt
Wird der Dax seine Gewinne fortsetzen?
Foto: dpaFrankfurt, Düsseldorf. Dem positiven Trend zum Wochenstart bestätigt der Dax am Dienstag: Der deutsche Leitindex notierte bei Handelsschluss ein Prozent fester bei 11.505 Zählern. Der MDax der mittelgroßen deutschen Werte rückte um 1,4 Prozent auf 25.437 Zähler vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,2 Prozent. Bereits am Montag schloss der Dax fast drei Prozent im Plus.
Das näher rückende Ende der Einschränkungen in Wirtschaft und Gesellschaft hebe die Stimmung, sagte Jochen Stanzl von CMC Markets. „Die Geräusche wieder anlaufender Maschinen in den stillgelegten Werken des Landes sind Musik in den Ohren der Anleger.“
„Wir sehen eine geballte Ladung Euphorie“, bestätigte Thomas Altmann, Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung QC Partners. Dabei spielten auch Hoffnungen auf mehr Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank (EZB) eine Rolle.
Auch am Dienstag sorgten Daten über die Verbraucherlaune für Impulse. Der Konsumklimaindex des Nürnberger Konsumforschungsinstituts GfK liegt für Juni bei minus 18,9 Punkten – 4,2 Punkte höher als noch in der Prognose für den Mai. Dies sei aber noch immer der zweitniedrigste Wert, der jemals für das Konsumklima in Deutschland gemessen wurde, teilten die GfK-Konsumforscher mit.
Zudem gibt es neue Hoffnungen für die Anleger im Kampf gegen das Coronavirus. Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, sieht zwei weitere deutsche Impfstoff-Forschungsprojekte „nahe an der klinischen Prüfung“. Vielversprechend seien ein Präparat der Firma CureVac aus Tübingen und ein Impfstoff des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung. Bislang hat nur die Firma BioNTech aus Mainz eine Genehmigung erhalten. Das Paul-Ehrlich-Institut ist für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständig.
Auch aus den USA gab es positive Nachrichten zu einem potentiellen Corona-Impfstoff. Das Pharma-Unternehmen Novavax startet nun klinische Tests mit seinem Wirkstoffkandidaten gegen die vom Virus ausgelöste Erkrankung Covid-19. Erste Ergebnisse werden im Juli erwartet.
Das ließ auch die US-Anleger wieder hoffen. Der Dow Jones und der Nasdaq kletterten zum Börsenstart am Dienstag um jeweils etwa zwei Prozent nach oben. Zum ersten Mal seit knapp zweieinhalb Monaten übersprang der S&P 500 die psychologisch wichtige Marke von 3000 Punkten.
Des Weiteren bestärkten die am Dienstag veröffentlichten Daten zum US-Verbrauchervertrauen den Glauben, dass die Wirtschaft ihren Tiefpunkt im Rahmen der Coronakrise bereits erreicht hat. Das Barometer stieg im Mai auf 86,6 an, wie das Forschungsinstitut Conference Board mitteilte. Im April war es noch ein Wert von 85,7.
Einzelwerte im Fokus
Wirecard: Der Zahlungsdienstleister verschiebt die Vorlage seines Konzernabschlusses. Die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young hätten Wirecard zwar informiert, dass auch alle ausländischen Prüfer ihre Vorgänge finalisieren könnten. Einige Prüfungshandlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Die Bilanzpressekonferenz wurde nun für den 18. Juni angesetzt. Die Wirecard-Aktie verlor 0,3 Prozent.
Tui: Der Reisekonzern zählt am heutigen Dienstag zu den großen Gewinnern. Medienberichten zufolge könnte ab dem 15. Juni die Reisewarnung für 31 europäische Staaten wegfallen – damit wäre der Weg frei für Sommerurlaub im Ausland. Neben den 26 Partnerländern Deutschlands in der Europäischen Union gehörten dazu Großbritannien, Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein. Das gibt den Tui-Aktien kräftigen Aufwind, sie zogen in der Spitze um mehr als 30 Prozent an.
Fraport: Auch der Flughafenbetreiber profitiert offenbar von der Aussicht auf Lockerungen. Die Aktie zog 10,7 Prozent an und setzte sich damit an die Spitze des MDax.
Lufthansa: Die Bundesregierung und die Airline haben sich auf ein Rettungspaket mit Finanzhilfen von neun Milliarden Euro geeinigt, dem am Montagnachmittag der Ausschuss des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) seine Zustimmung erteilte. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten: Die Analysten sind davon überzeugt, dass die Airline trotz Staatsrettung den Dax im Juni verlassen muss. Den Dienstag beendete die Lufthansa-Aktie aber noch als Vize-Gewinner des Leitindexes, die Papiere schlossen 6,8 Prozent im Plus.
Mit Agenturmaterial.
Hier geht es zur Seite mit dem Dax-Kurs, hier gibt es die aktuellen Tops & Flops im Dax. Aktuelle Leerverkäufe von Investoren finden Sie in unserer Datenbank zu Leerverkäufen.