Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Anleger vor Zinsentscheiden vorsichtig
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Der Dax zeigte am Freitag eine eingetrübte Tendenz. Am frühen Abend schloss der Leitindex mit knapp 0,2 Prozent im Minus bei 16.177 Punkten. Europaweit war das Bild gemischt, der breite Index Stoxx Europe 600 rutschte zunächst minimal in den roten Bereich, erholte sich aber wieder. Die Experten der Helaba erwarten, dass die Anleger vor den Entscheidungen der Notenbanken in den USA, Europa und Japan vorsichtig bleiben. Dabei könnte es bei der Fed in den USA und der Europäischen Zentralbank (EZB) schon zur vorerst letzten Zinserhöhung kommen, meint zum Beispiel Jörg Krämer, der Chefökonom der Commerzbank.
Später am Tag stehen in den USA eine Reihe von Unternehmenszahlen an. Unter anderem berichten der Finanzdienstleister American Express und Schlumberger, ein Riese im Geschäft mit Ausrüstungen zur Ölförderung.
Die Anleger sind derzeit eher vorsichtig, denn in der kommenden Woche stehen mit den Leitzinsentscheidungen in den USA und der Eurozone zwei Top-Ereignisse auf der Agenda. Und die haben das Potenzial, die Börsen kräftig in die eine oder andere Richtung zu schicken. Anleger rätseln derzeit, wie viele Zinserhöhungen dies- und jenseits des Atlantiks in diesem Jahr noch folgen könnten. Vor allem mit Blick auf die Fed werde mehrheitlich damit gerechnet, dass die Währungshüter nach einer weiteren Erhöhung um einen Viertel Prozentpunkt den Zinszyklus beenden dürften, schreiben die Experten der Helaba.