Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Wie geduldig sind die neuen Käufer?
Düsseldorf. Dank eines neuen Erholungsversuchs an den US-Börsen hat sich der Dax am Donnerstag in die Gewinnzone gerettet. Zum Handelsschluss liegt der Leitindex wieder 0,4 Prozent im Plus bei 17.680 Zählern. Damit macht das Börsenbarometer seine Verluste vom Wochenbeginn wieder wett. Zwischenzeitlich fiel das Börsenbarometer infolge schwacher Vorgaben allerdings bis auf 17.440 Zähler zurück.
Der Dax profitiert am Donnerstag von der Erholung an der Wall Street. Nach Verlusten am Vortag sorgten die wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung für Erleichterung in den USA. Die wichtigsten Indizes in Japan fielen hingegen im Verlauf des Tages in den roten Bereich.
Seit dem Handel am Donnerstag vor einer Woche hat der Dax in der Spitze 1400 Punkte abgegeben. Vom am Montag erreichten Wochentief bei 17.024 Punkten ging es im Anschluss kräftig aufwärts. Nun werden neue Optimisten gesucht.
Viele Marktteilnehmer, die wochenlang an der Seitenlinie gestanden haben, beteiligen sich mittlerweile. Das Handelsvolumen ist seit nunmehr sechs Tagen weit überdurchschnittlich. Im Zuge der Stabilisierung in den vergangenen beiden Tagen wechselten 78 beziehungsweise knapp 74 Millionen Dax-Aktien den Besitzer.