Dax aktuell: Dax schließt knapp unter seinem Rekordhoch – Goldpreis rutscht ab
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der Dax hat am Freitag sein Rekordhoch von 15.811 Punkten knapp verpasst: Der deutsche Leitindex stieg bis auf 15.808 Zähler, gab dann aber wieder nach. Letztendlich schloss das Frankfurter Börsenbarometer 0,1 Prozent im Plus bei 15.761 Punkten.
Im Fokus des Freitagshandels standen die US-Arbeitsmarktdaten – und die fielen erfreulich aus. 943.000 Stellen wurden im vergangenen Monat außerhalb der Landwirtschaft geschaffen. Erwartet wurden für den Monat Juli Werte zwischen 870.000 und 845.000 Jobs.
Die Arbeitsmarktdaten sind derzeit wohl der wichtigste Indikator für eine geldpolitische Wende. Zuletzt war es Fed-Gouverneur Christopher Waller, der eine Tapering-Ankündigung im September für gerechtfertigt hält, sollten die Arbeitsmarktberichte vom Juli und August ähnlich gut ausfallen wie zuletzt. Mit Tapering ist eine Reduzierung der Anleihekäufe gemeint. Fed-Chef Jerome Powell hatte immer wieder betont, die ultralockere Geldpolitik erst anzupassen, wenn sich auch der Arbeitsmarkt nachhaltig erholt hat.
Für die Experten der Landesbank Helaba „fehlen zwar fehlen im Vergleich zu der Zeit vor Corona noch immer viele Millionen Arbeitsplätze, dennoch setzt sich der positive Trend fort und damit dürfte die Tapering-Diskussion wieder Fahrt aufnehmen“.