Dax aktuell: Dax schließt nach morgendlichem Rekordhoch leicht im Minus
Düsseldorf. Der Dax hat am Dienstag ein weiteres Rekordhoch erreicht, dann aber an Schwung verloren. Der deutsche Leitindex schloss 0,11 Prozent im Minus bei 19.486 Punkten, nachdem er am Vormittag bei knapp 19.634 Zählern den höchsten Stand in seiner Geschichte erreicht hatte. Am Montagnachmittag war der Dax erstmals über 19.500 Punkte gestiegen.
Der Stimmungsdämpfer im Handelsverlauf wurde am Markt zum einen damit begründet, dass die USA erwägen, im Interesse der nationalen Sicherheit den Verkauf modernster Chips für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz auf bestimmte Länder zu begrenzen. Zudem blickt der Chipausrüster ASML nach einem enttäuschenden Auftragseingang zurückhaltender auf 2025. Daraufhin brachen dessen Aktien ein und belasteten damit auch Chipwerte weltweit.
» Lesen Sie auch: ASML senkt Umsatzprognose – Chip-Aktien verlieren 420 Milliarden Dollar
Zuvor gab es in den USA noch Rekordstimmung, ausgelöst durch den positiven Start der Quartalssaison. Der US-Standardwerteindex Dow Jones stieg zur Eröffnung zwar kurz auf ein Rekordhoch von 43.277,78 Punkten, gab dann aber 0,6 Prozent auf 42,802 Zähler nach. Der breit gefasste S&P 500 und der technologielastige Nasdaq kamen kaum vom Fleck, hielten sich aber knapp unter ihren jüngsten Höchstständen.