Dax aktuell: Dax schließt trotz hoher Anleiherenditen unverändert
Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt hat seine Gewinne der vergangenen Tage verteidigt und am Mittwoch nahezu unverändert geschlossen. Der Dax schloss bei 20.330 Punkten und damit praktisch auf dem Vortagesniveau.
Am Mittag war der Dax sogar nahe an seine Bestmarke herangerückt: Er erreichte ein Tageshoch von 20.480 Zählern und damit den höchsten Stand seit dem 13. Dezember. Das Rekordhoch liegt bei 20.523 Punkten.
Die „Bullen“, also die Optimisten, scheinen derzeit in der Überzahl. Der Dax hat in dieser Handelswoche bereits mehr als 400 Punkte gewonnen – und einige Belastungen hinter sich gelassen.
So hat der Preisdruck hierzulande und im Euro-Raum zum Jahresende 2024 wieder merklich zugenommen, zeigen die Daten vom Wochenauftakt. Das macht umfangreiche Zinssenkungen weniger wahrscheinlich, was wiederum tendenziell gut wäre für Aktien.
Auch der Kursrutsch an den US-Börsen am Dienstag geht am Dax fast spurlos vorbei. Vor allem Tech-Werte waren dort unter Druck geraten. Der breite Leitindex S&P 500 verlor 1,1 Prozent, der Technologieindex Nasdaq gar 1,9 Prozent. Das Indexschwergewicht Nvidia gab sechs Prozent seines Börsenwerts ab. Auch am Mittwoch ging der Ausverkauf zunächst weiter.