Dax aktuell: Dax steigt auf Rekordhoch und schließt doch nur leicht im Plus
Düsseldorf. Der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) und ein mögliches Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping verhalfen dem Leitindex zu einem Rekord. Wenige Momente nach der Verkündung beider Nachrichten notierte der Dax bei bis zu 24.479 Punkten, knapp 80 Zähler über dem vorherigen Rekord vom Vormittag. Kurze Zeit später gab der Leitindex allerdings all seine Tagesgewinne wieder ab.
Der Dax beendete den Tag schließlich mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zu Vortag bei 24.323 Punkten.
Zeitgleich zum EZB-Zinsentscheid gab es Berichte von chinesischen Staatsmedien, dass US-Präsident Trump und Xi am heutigen Donnerstag telefoniert hätten. Anleger konnten sich von dieser Nachricht eine Annäherung im Handelsstreit erhoffen. Mittlerweile bestätigte das chinesische Außenministerium das Gespräch – welches von Trump initiiert worden sei.
Auch die Zinssenkungsserie der EZB hat für Bewegung am Aktienmarkt gesorgt. Am Mittag setzten die Währungshüter den am Finanzmarkt maßgeblichen Einlagensatz, der Leitzins im Euroraum, auf 2,0 von 2,25 Prozent nach unten. Es ist bereits der achte Schritt, seitdem der für die Zinspolitik zuständige EZB-Rat Mitte 2024 einen geldpolitischen Lockerungskurs eingeschlagen hat.