Dax aktuell: Dax schließt knapp unter 21.000 Punkten – Bank-Aktie gewinnt
Düsseldorf. Der Dax markiert den vierten Tag in Folge ein Rekordhoch und überwand zum Wochenbeginn die Marke von 21.000 Punkten. Am Montagnachmittag stieg der deutsche Leitindex bis auf 21.055 Punkte, einem Plus von 0,7 Prozent, sank zum Handelsschluss aber auf 20.998 Punkte, 0,4 Prozent höher als am Vortag.
Bis zum Nachmittag war der Handel impulslos verlaufen. In den USA sind die Börsen geschlossen, vor der Amtseinführung von Donald Trump hielten sich auch Anlegerinnen und Anleger hierzulande bewusst zurück.
Auslöser für den Kurssprung war Händlern zufolge ein Bericht des „Wall Street Journal“, demzufolge die Administration des neuen US-Präsidenten am Tage von dessen Amtseinführung noch keine neuen Zölle auf Importe einführen will. Vielmehr wolle er die Behörden anweisen, die Handelsbeziehungen zu China und den kontinentalen Nachbarn in Amerika zu evaluieren.
„Die Amtseinführung von Präsident Trump ist ein kritischer Moment für Europa“, schrieb Mathieu Savary von BCA Research. „Allerdings ist die Unsicherheit der eigentliche Schmerzfaktor“, so der Marktstratege. Sollten Europa und die USA eine Grundlage für einen für beide Seiten akzeptablen „Deal“ finden, dürfte diese Unsicherheit wieder schwinden. „Mit seiner Vorliebe für den Überraschungseffekt dürfte Trump die Finanzmärkte auch in den kommenden Monaten auf Trab halten“, kommentierten die Experten von Index-Radar.