Dax aktuell: Dax verteidigt 16.000-Punkte-Marke – Schwacher Dollar treibt Ölpreise in die Höhe
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der Dax hat am Donnerstag die 16.000-Punkte-Marke verteidigt und 0,7 Prozent im Plus bei 16.141 Punkten geschlossen. Am Mittwoch war der Dax mit Gewinnen von 1,5 Prozent aus dem Handel gegangen. Der Schlusskurs lag bei 16.023 Punkten, das Tageshoch bei 16.044 Zählern.
Die überraschend niedrigen Inflationszahlen aus den USA hatten dem Leitindex ein deutliches Plus beschert – und sie wirken auch heute nach. Die US-Inflationsrate war mit 3,0 Prozent wesentlich niedriger ausgefallen als erwartet. Innerhalb weniger Minuten nach Veröffentlichung stieg der Dax gestern um 80 Punkte. Anschließend gingen die Kursgewinne weiter.
>> Lesen Sie hier: Inflationsrate in den USA fällt auf 3,0 Prozent
Aus den Inflationsdaten versuchen Anleger eine Tendenz für die weitere Geldpolitik der Notenbanken zu lesen, in diesem Fall der US-Notenbank Fed, an deren Politik sich auch andere internationale Zentralbanken orientieren. Zwar gehen die Märkte davon aus, dass die Fed den Leitzins Ende Juli um weitere 25 Basispunkte erhöht. Was danach folgt, ist jedoch offen.