Dax aktuell: Dax schließt nach drei Rekordtagen in Folge im Minus
Düsseldorf. Der deutsche Leitindex verliert nach mehreren gewinnreichen Tagen in Folge wieder einige Zähler. Der Dax geht mit 23.999 Punkten aus dem Handel – und schließt damit 0,5 Prozent niedriger als beim gestrigen Handelsschluss. Damit verpasst der Dax nur knapp die psychologisch wichtige Marke von 24.000-Punkten. Am Mittwoch war der Dax noch knapp unterhalb des Rekords von 24.152 Zählern aus dem Handel gegangen.
Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners, warnte zur Wochenmitte bereits: „Aus technischer Sicht ist der Dax jetzt im überkauften Bereich angekommen.“ Überkauft ist ein Markt, wenn er einen langen oder starken Kursanstieg hinter sich hat. Bei zu hohen Preisen steigen Anleger nicht mehr ein, die Kurse sinken.
Das zeigt sich auch am aktuell niedrigen Handelsvolumen am deutschen Aktienmarkt. Am Mittwoch etwa haben nur 58 Millionen Aktien den Besitzer gewechselt. Zum Vergleich: Am Mittwoch der vergangenen Woche lag das Handelsvolumen noch bei 80 Millionen.
Trumps Steuersenkungspläne sorgen für Verunsicherung
Die Haushaltssituation in den USA sorgt für Verunsicherung bei den Anlegern. Mit einer äußerst knappen Mehrheit verabschiedete das US-Repräsentantenhaus mittlerweile die billionenschweren Steuersenkungspläne von Präsident Donald Trump. Nun geht das Steuer- und Ausgabengesetz an den Senat.