1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Venezuela: Trump brüskiert Venezuelas Opposition durch Telefonat mit Präsidentin

VenezuelaTrump brüskiert Venezuelas Opposition durch Telefonat mit Präsidentin

Vor dem geplanten Treffen am Donnerstagabend zwischen Trump und Machado lobt der US-Präsident Interimspräsidentin Rodríguez. Mit Machado will er dagegen nur „über Grundlagen reden“. 15.01.2026 - 14:01 Uhr Artikel anhören
US-Präsident Donald Trump und Maria Corina Machado: Die Friedensnobelpreisträgerin gilt als das Gesicht des Widerstands der Menschen in Venezuela Foto: AFP

New York. US-Präsident Donald Trump hat die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado politisch ein weiteres Mal auf die Ersatzbank verbannt. Er telefonierte am Mittwoch (Ortszeit) mit der geschäftsführenden venezolanischen Präsidentin Delcy Rodríguez und nannte das nach seinen Angaben lange Telefonat ein „großartiges Gespräch“.

„Ich denke, wir kommen sehr gut mit Venezuela zurecht“, sagte er. Zu dem für Donnerstag geplanten Gespräch mit Machado sagte Trump in einem Reuters-Interview: „Wir werden nur über die Grundlagen reden.“

Machado gilt als das Gesicht des Widerstands der Menschen in Venezuela gegen die sozialistische Autokratie von Präsident Nicolás Maduro und hat sich um ein gutes Verhältnis zur US-Regierung bemüht. Trump ließ Maduro Anfang Januar in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von US-Soldaten gefangen nehmen und für einen Prozess wegen Drogen- und Terrorvorwürfen in die USA bringen. Über Machado sagte er kurz danach: „Es wäre sehr schwierig für sie, die Führung zu übernehmen. Sie hat nicht die Unterstützung oder den Respekt innerhalb des Landes.“

In Venezuela wurde Maduros Vize Rodríguez als Interimspräsidentin vereidigt, wo sie mit Maduros innerem Kreis weiter die Regierungsgeschäfte führt. Venezuela ließ zwar US-Bürger frei, doch die von Rodríguez versprochene Freilassung politischer Gefangener zieht sich nach Angaben von Menschenrechtlern hin. Rodríguez sagte am Mittwoch, die - Berichten zufolge auf Geheiß der US-Regierung zugesagten - Freilassungen seien noch nicht abgeschlossen.

Trump hat nach der Gefangennahme Maduros erklärt, er wolle die Führung Venezuelas selbst übernehmen und die Kontrolle über die Ölverkäufe des Landes erlangen. Machado hat sich bemüht, Trump nicht zu verärgern, insbesondere nachdem sie im vergangenen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, den Trump immer wieder lauthals für sich reklamiert. Sie widmete den Preis Trump und sagte später, sie würde die Auszeichnung gern an Trump weitergeben oder mit ihm teilen. Das Nobelpreiskomitee hat dies als unzulässig bezeichnet.

Interview

„Die US-Regierung hat keine Strategie für Venezuela“

Verwandte Themen
Venezuela
Donald Trump
Nicolas Maduro
USA

Machado wollte bei den Wahlen 2024 gegen Maduro antreten. Die Behörden schlossen sie jedoch aus. Daraufhin unterstützte sie den Diplomaten Edmundo González Urrutia. Nach der Wahl veröffentlichte Machados gut organisiertes Wahlkampfteam detaillierte Auszählungsergebnisse, wonach González den Amtsinhaber im Verhältnis von 2:1 besiegte. Doch die regierungstreue Wahlkommission erklärte Maduro zum Sieger. Proteste ließ die Regierung brutal niederschlagen. Die damalige US-Regierung von Trumps Vorgänger Joe Biden erkannte Gonzáles als Wahlsieger an.

Machado war zuletzt vor etwa einem Jahr in Venezuela öffentlich aufgetreten. Damals nahm sie an einer Protestkundgebung ihrer Anhänger gegen Maduro teil und wurde kurzzeitig festgenommen. Anschließend versteckte sie sich und tauchte erst wenige Stunden nach Übergabe des Friedensnobelpreises im Dezember wieder in der Öffentlichkeit auf.

ap
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt