Dax aktuell: Neue US-Jobdaten stabilisieren den Dax und lassen Anleiherenditen fallen
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der Dax hat am heutigen Mittwoch keine klare Richtung gefunden. Nach einem anfänglichen Rutsch bis auf 14.948 Zähler, den tiefsten Stand seit Anfang April, kletterte der Dax aufgrund positiver US-Jobdaten auf bis zu 15.174 Zähler nach oben. Zum Handelsschluss notierte er 0,1 Prozent im Plus bei 15.099 Punkten.
Daten der privaten ADP-Agentur zeigten für den September den geringsten Stellenzuwachs seit 32 Monaten. Das lässt hoffen, dass der offizielle Arbeitsmarktbericht am kommenden Freitag diese Tendenz bestätigt.
Denn für den Kapitalmarktexperten Thomas Altmann steht fest: „Sollte sich der Arbeitsmarkt in den USA tatsächlich deutlich abkühlen, wäre eine weitere Zinserhöhung wohl für die Fed kein Thema mehr“. Wichtig ist für die Börsianer zusätzlich, dass sichtbar wird, dass die Zahl neuer Stellen aufgrund wirtschaftlicher Schwäche zurückgeht und nicht aus einem Mangel an Bewerbern heraus. „Sollte der heutige Tag tatsächlich eine Trendwende am Arbeitsmarkt einläuten, wäre die Trendwende bei den Zinsen wohl nicht mehr weit entfernt“, meint Altmann.