Dax aktuell: Trotz neuen Rekords schließt der Dax leicht im Minus
Düsseldorf. Die Europäische Union verhandelt weiter mit den USA um einen Zolldeal – davon schöpften Anleger hierzulande am Donnerstag Hoffnung. Wie groß diese war, ließ sich an der Kurstafel an der Frankfurter Börse ablesen. Der deutsche Leitindex startete mit 24.639 Punkten in den Handel und erreichte damit einen Rekord. Zum Handelsschluss notierte der Dax 0,4 Prozent im Minus bei 24.457 Zählern.
Am Mittwoch hatte der Dax seinen bisherigen Höchststand erreicht. Er beendete den Handel bei 24.550 Punkten. Diesen Trend konnte er am Donnerstag allerdings nicht fortführen.
Der aktuelle Rekord von Donnerstagmorgen bildet den 33. im Jahr 2025 ab. In zweiten Halbjahr ist es der Zweite. „Statistisch betrachtet erzielt der Dax den Großteil seiner Rekorde in ersten Halbjahren. Seit der Einführung stammen nur 38 Prozent aller Dax-Rekorde aus zweiten Halbjahren, aber 62 Prozent aus ersten Halbjahren“, ordnete Thomas Altmann ein. „Die Euphorie ist zurück. Wie gefährlich diese ist, wird erst die Zukunft zeigen“, bilanzierte der Analyst bei QC Partners.