Dax und Börse aktuell: Sechs Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
Blick auf die Anzeige an der Frankfurter Börse.
Foto: HandelsblattDüsseldorf, Frankfurt. Der Dax beendete den Feiertagshandel am Dienstag letztlich mit einem Minus von mehr als einem Prozent und notierte zum Handelsschluss bei 15.085 Punkten. Das ist der niedrigste Schlussstand seit Ende März.
Dabei sind die Vorzeichen für den Oktober eigentlich positiv: Nach dem schwachen Börsenmonat September beginnt nun eine traditionell starke Börsenphase, wie eine Handelsblatt-Analyse zeigt. Demnach sind die Monate im vierten Quartal die stärksten für Aktien, nur im April läuft es noch besser. Am Mittwochmorgen lag der deutsche Leitindex erneut deutlich tiefer: Vorbörslich notierte das Börsenbarometer etwa 0,5 Prozent im Minus bei etwa 15.020 Zählern.
Der Vormittag bringt gleich zwei wichtige Termine zur Situation an den Börsen: Das europäische Statistikamt Eurostat veröffentlicht die Entwicklung der Einzelhandelsumsätze und Produzentenpreise. Außerdem geben Deutschland, die Euro-Zone und die USA Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungsbereich bekannt. In den USA kommen dazu noch die aktuellen Daten über den Arbeitsmarkt.
1 – Börse in den USA: Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq
Zins- und Konjunktursorgen haben die Anleger an der Wall Street am Dienstag nervös gemacht. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 1,3 Prozent tiefer auf 33.002 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 1,9 Prozent auf 13.059 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 1,4 Prozent auf 4229 Punkte ein.