Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Trump fordert mehr Geld für Fiskalpaket: US-Börsen schließen im Plus
Berichte über ein neues Angebot für ein Fiskalpaket ließ die US-Börsen im Plus schließen.
Foto: HandelsblattNew York. Die Hoffnung auf Hilfen für die von der Corona-Krise schwer gebeutelte US-Wirtschaft hat für Kauflaune an den US-Börsen gesorgt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Freitag 0,6 Prozent höher auf 28.586 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,4 Prozent auf 11.579 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 0,9 Prozent auf 3477 Punkte zu.
Am Mittag New Yorker Zeit berichteten Insider, dass das Weiße Haus nun fiskalpolitische Anreize von bis zu 1,8 Billionen Dollar erwägt. Der oberste Wirtschaftsberater des US-Präsidenten, Larry Kudlow, sagte dem Sender „Fox Business“, Donald Trump habe ein revidiertes Angebot zur Ankurbelung der Wirtschaft gebilligt. Finanzminister Steven Mnuchin werde den Plan am späteren Freitagnachmittag mit der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, besprechen.
Unklar ist noch, ob der Kongress dem neuen Vorschlag zustimmen wird. Trump hatte Gespräche mit den Demokraten zu einem solchen Paket Anfang der Woche abgebrochen. „Der Markt ist eine Geisel der Gespräche über Hilfen zwischen den Republikanern und den Demokraten“, saget Quincy Krosby, Chefstratege bei Prudential Financial. „Der Schwerpunkt liegt nun darauf, ob wir ein Paket bekommen und was alles drinsteckt.“