Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Wall Street schließt im Plus – Tech-Indizes erreichen Rekordhoch
Blick in den Handelssaal der New York Stock Exchange.
Foto: dpaNew York. Die Wall Street ist am Dienstag auf Erholungskurs geblieben. Insbesondere die beiden wichtigsten Tech-Indizes Nasdaq 100 sowie Nasdaq Composite legten weiter zu und erreichten jeweils Rekordhochs. Die Standardwerte hingegen präsentierten sich etwas weniger dynamisch.
So schwankte der Dow Jones Industrial um seinen Schlusskurs vom Vortag und ging 0,20 Prozent höher bei 33.945 Punkten aus dem Handel. Der US-Leitindex hatte sich bereits am Montag ein gutes Stück von einer verlustreichen Vorwoche erholt und 1,8 Prozent höher geschlossen.
Der den breiten Markt abbildende S&P 500 rückte um 0,51 Prozent auf 4246 Zähler vor. Der Nasdaq 100 stieg um 0,94 Prozent auf 14.270 Punkte. Das im Tagesverlauf erreichte Rekordhoch liegt nun bei 14.288 Punkten.
Mit Spannung wurde die Rede von Fed-Chef Jerome Powell am Abend erwartet: Trotz der rasant gestiegenen Inflation in den USA wird die Notenbank laut Powell Geduld bewahren. Die Preisanstiege seien wie die Daten vom Arbeitsmarkt und beim Wirtschaftswachstum Ergebnis der „ungewöhnlichen Situation“ in der abklingenden Pandemie, sagte er am Dienstag vor dem Corona-Unterausschuss im Kongress. Die Notenbank werde die Zinsen nicht präventiv aus Furcht vor einer einsetzenden Inflation erhöhen, betonte er.