Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Rally „kann noch bis zum Jahresende halten“ – Indizes schließen auf Rekordständen
New York. Amerikas Aktienmärkte schließen die Woche der US-Präsidentschaftswahl mit einer ganzen Reihe von neuen Rekordmarken ab. Die drei wichtigsten Indizes – der S&P 500, der Dow Jones und die Nasdaq – schlossen am Freitag auf neuen Höchstständen. Im Tagesverlauf hatte der S&P zudem erstmals die Marke von 6000 Punkten geknackt, der Dow überschritt zwischenzeitlich die Marke von 44.000 Punkten.
„Die Bewegungen bei den Aktienkursen in dieser Woche waren extrem und sprechen Bände darüber, wie sehr der Markt es liebt, Gewissheit zu haben. Und die haben wir jetzt, da das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen feststeht“, sagte Clark Geranen, Marktstratege bei CalBay Investments. Börsianer setzen darauf, dass die heimischen Firmen von Trumps Steuer- und Handelspolitik und seinem Credo „America First“ stark profitieren werden.
Enttäuschung über China-Konjunkturpaket
Die optimistische Stimmung erhielt zusätzlichen Auftrieb von der Entscheidung der US-Notenbank am Donnerstag, den Leitzins um 25 Basispunkte zu senken. Fed-Chef Jerome Powell erklärte, der Wahlausgang werde keine kurzfristigen Auswirkungen auf die Geldpolitik haben.