Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Worthington Steel mit Kurssprung – US-Börsen schließen quasi unverändert
Düsseldorf. Die Wall Street beendet eine ereignisreiche Woche mit einer ruhigeren Note: Zum Handelsschluss verabschieden sich die wichtigsten Indizes kaum verändert ins Wochenende, der Dow Jones schließt mit leichten Verlusten. Am Donnerstag hatten alle drei wichtigen Indizes im Plus geschlossen, nachdem TSCM positive Zahlen vorgelegt hatte.
- Der Dow Jones der Standardwerte schließt leicht im Minus bei 49.359 Punkten. Die mit Spannung erwartete Überschreitung der 50.000-Punkte-Marke ist damit in weitere Ferne gerückt.
- Der breit gestreute S&P 500 notiert nahezu unverändert bei 6940 Zählern.
- Der technologielastige Nasdaq notiert ebenfalls unverändert bei 23.515 Punkten.
Eine strategische Partnerschaft zwischen Taiwan und den USA trieb die TSMC-Werte auch am Freitag weiter in die Höhe. Zum Handelsstart lag die Aktie 2,3 Prozent im Plus bei 350 Dollar. Im weiteren Verlauf notierte die TSMC-Aktie nur noch bei 0,2 Prozent im Plus.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern. Die USA möchten Investitionen in Halbleiter im eigenen Land stärken, Taiwan ist auf Verteidigungsgarantien der USA angewiesen. TSMC ist zudem ein wichtiger Bestandteil der nationalen Wirtschaft. Das Abkommen garantiert nun beiden Ländern zukünftige Investitionen.
TSMC will 100 Milliarden Dollar in den USA investieren, das hatte das Unternehmen schon 2025 zugesagt. Taiwan garantiert weitere 250 Milliarden Dollar an Krediten. Auch eine Ausnahmeregelung bei Zöllen für bestimmte Medikamente, Flugzeugkomponenten und natürliche Ressourcen ist inbegriffen.