Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Handelsschluss: Die wichtigsten US-Indizes verzeichnen Gewinne – Apple-Aktien wieder leicht im Plus
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersDüsseldorf. Zum Ende einer verlustreichen Woche haben sich die US-Anleger vorsichtig vorangetastet. Der Dow-Jones-Index stieg am Freitag um 0,2 Prozent auf 34.577 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 notierte 0,1 Prozent höher bei 4456,5 Punkte. Der technologielastige Nasdaq legte ebenfalls 0,1 Prozent auf 13.761,5 Punkte zu. Auf Wochensicht verlor der S&P allerdings 1,3 Prozent, der Dow 0,75 Prozent und die Nasdaq 1,9 Prozent.
Die Apple-Aktien stehen weiterhin im Fokus. Mehrere Berichte deuteten auf ein iPhone-Verbot im Dienst für chinesische Regierungsangestellte hin. Die Aktie schloss am Donnerstag mehr als 3 Prozent niedriger, nachdem sie bereits am Mittwoch um 4 Prozent gefallen war. Am Freitag lag sie jedoch wieder bei 0,35 Prozent im Plus.
Die chinesische Regierung hat die Berichte des Wall Street Journal und von Bloomberg nicht bestätigt, aber die Anleger sind besorgt, dass die Produkte von Apple Teil der wachsenden Spannungen zwischen China und den Vereinigten Staaten sein könnten. Der Großraum China, einschließlich Hongkong und Taiwan, ist der drittgrößte Markt für Apple. Er macht 18 Prozent des Gesamtumsatzes aus und ist der Ort, an dem die große Mehrheit der Apple-Produkte hergestellt wird.