Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Handelsschluss: Niedrigeres US-Kreditrating belastet die Wall Street
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Die Herabstufung des Kredit-Ratings der USA durch die Ratingagentur Fitch hat die Wall Street ins Minus gedrückt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Mittwoch rund ein Prozent tiefer auf 35.282 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 2,2 Prozent auf 13.973 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 1,4 Prozent auf 4513 Punkte ein.
Die US-Ratingagentur stufte die Bewertung der Kreditwürdigkeit am Dienstagabend um eine Stufe von der Spitzennote „AAA“ auf „AA+“ herunter und begründete dies mit einer Verschlechterung der Haushaltslage.
„Ausgerechnet die Schuldenproblematik in den USA und eine zeitlich doch ziemlich überraschende Herabstufung durch die Ratingagentur Fitch beendet abrupt die Euphorie der Anleger über den bevorstehenden Zinsgipfel, eine vielleicht doch ausbleibende Rezession und den nachlassenden Inflationsdruck“, sagte Konstantin Oldenburger, Analyst vom Broker CMC Markets.
Die Analysten waren sich aber uneinig, wie sich die Herabstufung langfristig auf den Markt auswirken würde. „Dies geschah bereits einmal im Jahr 2011, damals durch die Agentur Standard and Poors. In der Folge ging es mit dem Dax in wenigen Tagen 25 Prozent nach unten“, warnte Jürgen Molnar, Stratege vom Broker RoboMarkets.