IT Jobs: Bis zu 750.000 Euro für die Standortleitung: So sehen die ersten Stellenausschreibungen bei Intel in Magdeburg aus
3000 Jobs sind zu vergeben.
Foto: dpaDüsseldorf, München. „Weltklasse operative Ergebnisse“ soll die Führungskraft vorweisen, genauso wie jahrelange Managementerfahrung. Insgesamt 14 Anforderungsbereiche muss ein Kandidat laut Stellenausschreibung parallel im Blick haben – von Logistik über Personal bis hin zu EU-Regularien. Der Job: Standortleitung für die neue Gigafabrik des US-Chipriesen Intel in Magdeburg
„Eine sehr vertrauliche Position, in der man Prozesse auf der grünen Wiese hochziehen muss – mit allem, was dazugehört“, sagt eine Headhunterin. Eine vergleichbare Stelle hätte sie zuletzt in dieser Größenordnung bei Tesla in Grünheide gesehen. Ihre Einschätzung für das Jahresgehalt: mindestens 750.000 Euro, Boni eingerechnet. Auch andere Personalberater gehen von bis zu einer halben Million Euro Fixgehalt aus.
In spätestens fünf Jahren will Intel in Magdeburg die modernste Halbleiterfabrik Europas in Betrieb nehmen. Schon jetzt vergibt der US-Konzern dafür erste Stellen. Die Standortleitung ist der aktuell mit Abstand wichtigste Job. Doch auch in anderen Bereichen locken gute Karriereoptionen mit attraktiven Gehältern.
Intel-Chipfabrik in Magdeburg: Wer gesucht wird – und was sich verdienen lässt
Rund drei Dutzend Positionen finden sich derzeit auf Intels Jobportal. „Wir suchen die weltbesten Talente“, sagt Deutschland-Personalchef Bernd Holthaus dem Handelsblatt. „Dabei versuchen wir, so viel wie möglich deutsches Personal zu bekommen.“