1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Gastkommentar: Die eigentlichen Probleme der SPD

GastkommentarDie SPD ignoriert die eigentlichen Ursachen ihres Niedergangs

Olaf Scholz ist nicht das Problem der Sozialdemokraten, sondern der Zustand der Partei an sich. Ein SPD-Kanzler ist noch immer wenig wahrscheinlich.Manfred Güllner 20.08.2020 - 08:32 Uhr

Der Autor leitet das Meinungsforschungsinstitut Forsa.

Foto: Handelsblatt

Trotz der an sich richtigen Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten der SPD ist das Kanzleramt für ihn immer noch in eher weiter Ferne. Zwar halten Scholz 44 Prozent aller Wahlberechtigten für das Amt geeignet, doch nur eine Minderheit (25 Prozent) wünscht sich ihn auch als nächsten Kanzler. Und wenn man sich zwischen Scholz, Markus Söder und Robert Habeck als Kanzler entscheiden könnte, würden sich nur 16 Prozent für Scholz, 38 Prozent aber für Söder und 19 Prozent für Habeck entscheiden.

Söder genießt – anders als Edmund Stoiber bei seiner Kandidatur 2002 – auch im protestantischen Norden Ansehen und läge selbst dort vor Scholz, während Scholz im katholischen Bayern mit acht Prozent weit abgeschlagen hinter Söder rangiert. Söder liegt auch in der politischen Mitte, wo sich die Mehrheit aller Wahlberechtigten und auch die der früheren SPD-Wähler verortet, mit 45 Prozent klar vor Scholz mit 14 Prozent.

Doch das eigentliche Problem der SPD ist nicht ihr alternativloser Kanzlerkandidat, sondern der Zustand der Partei an sich. So glauben trotz aller Beteuerungen von Scholz, dass sich die Partei „zusammengerauft“ habe, nur acht Prozent aller Wahlberechtigten und auch nur 14 Prozent der SPD-Anhänger, dass er eine geschlossene Partei hinter sich habe.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt