Gastkommentar: George Soros: „Jetzt ist die richtige Zeit für ewige Anleihen“

Der Autor ist Vorsitzender von Soros Fund Management und der Open Society Foundations.
Dies sind keine normalen Zeiten. Die Covid-19-Pandemie hat eine Notsituation ausgelöst, weil die Behörden nicht in der Lage waren, sie schnell genug unter Kontrolle zu bringen, um eine weltweite wirtschaftliche Erschütterung zu verhindern. Dank eines bemerkenswerten Kraftakts der Epidemiologie und der Medizin wird die Pandemie bald unter Kontrolle sein.
Verschiedene Impfstoffe werden innerhalb eines Jahres allgemein verfügbar sein. Unterdessen hat das Virus jedoch wirtschaftliche Schäden angerichtet, die schlimmer sind als die der Finanzkrise nach 2008. Das erfordert eine entschiedene wirtschaftliche Strategie.
Die Maßnahmen der europäischen Politik haben leider wenig Nutzen gebracht. Die Gründe für dieses Scheitern lassen sich auf die komplizierte Beziehung zwischen den Zentralinstanzen der EU und ihren Mitgliedstaaten zurückführen.
Ich bin seit Langem ein Verfechter von ewigen Anleihen. Dabei handelt es sich um Anleihen, die nie zurückgezahlt werden müssen; nur die jährlichen Zinsen müssen gezahlt werden. Für manche mag dies wie eine radikale Idee klingen, doch ewige Anleihen werden schon seit Jahrhunderten genutzt.





