1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Gastkommentar: „Unternehmer, entscheidet euch für Europa! Wir helfen dabei“

Gastkommentar„Unternehmer, entscheidet euch für Europa! Wir helfen dabei“

EU-Industriekommissar Stéphane Séjourné schlägt einen Mindestanteil von Produkten „Made in Europe“ vor. Das soll für die öffentliche Beschaffung, aber auch für einige Branchen gelten. 08.05.2025 - 13:53 Uhr Artikel anhören
Stéphane Séjourné ist EU-Kommissar für Wohlstand und Industriestrategie und Vizepräsident der Europäischen Kommission. Foto: imago/Westend61, Geert van den Wijngaert/AP/dpa

In den vergangenen Wochen mehrten sich die Stimmen, die vorschlugen, dass Sie als Unternehmenschefs zwischen den Vereinigten Staaten und China wählen sollten. Ihnen allen sage ich heute am Europatag laut und deutlich: Im Gegenteil, jetzt ist es an der Zeit, sich für Europa zu entscheiden!

Erstens, weil die Entscheidung für Europa bedeutet, sich für die Stärke eines einzigartigen demokratischen Modells zu entscheiden, das wirtschaftlichen Erfolg mit Rechtsstaatlichkeit, Dekarbonisierung, sozialem Fortschritt und Respekt für den Einzelnen verbindet.

In einer Zeit, in der manche Regierungen kurzfristig agieren, bietet dieses Modell die langfristige Vorhersehbarkeit, die für jeden, der investieren möchte, unerlässlich ist.

Zugegebenermaßen hat dieses sehr europäische Bestreben, die beiden Dinge „seine Sache gut zu machen“ (wirtschaftlich) und „Gutes zu tun“ (sozial und ökologisch) in Einklang zu bringen, zu einem übermäßigen Verwaltungsaufwand geführt. Viele von Ihnen haben sich darüber beschwert, und das zu Recht.

Aus diesem Grund hat die Europäische Kommission einen beispiellosen Vorstoß zur Vereinfachung unternommen. Bis zum Ende der Amtszeit dieser Kommission werden wir den Verwaltungsaufwand für Großunternehmen um 25 Prozent und für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) um 35 Prozent verringern. Unser Credo ist einfach: Wir verlangen weniger, damit Sie mehr tun können.

Der wichtigste Handelspartner der Europäer sollte Europa sein

Für Europa spricht zweitens der Zugang zur Kaufkraft von 450 Millionen Verbrauchern. Allerdings gibt es heute so viele Hindernisse für den Binnenmarkt, dass unsere Unternehmen sich internationalisieren, bevor sie sich europäisieren.

Künftig muss es umgekehrt sein. Das ist der Kern der „Strategie für den Binnenmarkt“, die wir am 21. Mai vorstellen werden. In einer unsicheren Welt wollen wir, dass die wichtigsten Handelspartner der Europäer die Europäer selbst sind.

CO2-Strafen

Autobauer bekommen mehr Zeit für EU-Klimavorgaben

Wir müssen auch Unternehmen, die in Europa produzieren, helfen, den unlauteren Wettbewerb durch subventionierte chinesische Produkte zu bekämpfen, die zu Schleuderpreisen verkauft werden.

Deshalb schlagen wir vor, die Aufträge unserer Unternehmen zu sichern, indem wir einen Mindestanteil an sauberen Produkten „made in Europe“ in unserem öffentlichen Beschaffungswesen und auf bestimmten privaten Märkten einführen. Ich würde zum Beispiel gerne ein Mindestmaß an europäischem Stahl, europäischen Komponenten und europäischen Batterien in den Fahrzeugflotten der Unternehmen sehen.

Sich für Europa zu entscheiden, bedeutet auch, dass Sie einen privilegierten Zugang zu einer breiten Palette an globalen Märkten erhalten, dank eines umfangreichen Netzes von Handelspartnerschaften, das Europa im Laufe der Zeit aufgebaut hat. Es garantiert diversifizierte Rohstoffe und vermeidet die Gefahr der Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten.

Wir wollen Start-ups und Scale-ups unterstützen

Und nicht zuletzt bedeutet die Entscheidung für Europa den Zugang zu den besten Talenten der Welt. Die hervorragende Berufsausbildung, die Achtung von Freiheit, Vielfalt und sozialem Schutz machen Europa zu einem bevorzugten Ziel. Hier sind Ihre täglichen wirtschaftlichen Entscheidungen nicht von politischer Willkür abhängig.

Jetzt ist es an der Zeit, unsere Anstrengungen zu verstärken, um alle möglichen Talente anzuziehen. Europa mobilisiert 500 Millionen Euro, um Forscher aus der ganzen Welt anzuziehen (um nicht zu sagen: in die Heimat zurückzuholen).

Kommentar

Endlich geht die EU bei der Künstlichen Intelligenz in die Vollen

Josefine Fokuhl

Ende Mai werden wir auch eine Strategie zur Unterstützung unserer Start-ups und Scale-ups vorstellen. Die reicht von beschleunigten und vereinfachten Genehmigungen bis hin zu höheren privaten Kapitalinvestitionen. Die können zum Beispiel über neue europäische Sparprodukte erfolgen, die auf europäische Unternehmen und Arbeitsplätze ausgerichtet sind.

Europa reagiert auf den aktuell außergewöhnlichen geopolitischen Kontext. Zum ersten Mal stellt es die europäische Präferenz in den Mittelpunkt seiner Wirtschaftsdoktrin. Es macht Schluss mit der Naivität, die unsere Unternehmen lange Zeit strukturell benachteiligt hat (warum sollten wir uns Standards auferlegen, die andere nicht erfüllen müssen?).

Nein, Europa, das ist nicht die Vereinigten Staaten. Es ist auch nicht China. Es ist ein einzigartiger Kontinent, der ganz bewusst Erfolg mit Anstrengung, Macht mit Pflicht und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie mit dem Überleben unseres Planeten verbindet. Dies ist weder idealistisch noch illusorisch. Es ist der einzige Weg nach vorn.

Verwandte Themen Europa China Mittelstand

Ich appelliere daher an Sie alle, an die Führungskräfte kleiner, mittlerer und großer Unternehmen: Lassen Sie uns pragmatisch und stolz sein und Europa wählen!

Der Autor: Stéphane Séjourné ist EU-Kommissar für Wohlstand und Industriestrategie und Vizepräsident der Europäischen Kommission.

Mehr: Wie Donald Trumps Zollchaos den weltweiten Abschwung einläutet

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt