Essay: Droht Deutschland ein wirtschaftlicher Niedergang?
Der Autor ist Präsident des Ifo-Instituts.
Foto: HandelsblattWas ist die Zukunft des Wirtschaftsmodells Deutschland? Der russische Angriff auf die Ukraine hat eine Debatte über die weitere Entwicklung des Wohlstands in Deutschlands ausgelöst. Es wachsen die Sorgen vor einem wirtschaftlichen Niedergang.
Steigende Energiepreise, hohe Kosten des Klimaschutzes, zunehmende geopolitische Konflikte und eine schrumpfende Erwerbsbevölkerung könnten den Erfolgen des deutschen Wirtschaftsmodells ein Ende setzen. Aktuelle Entscheidungen energieintensiver Unternehmen, Investitionen in die USA und nach China zu verlagern, scheinen das zu bestätigen.
Optimisten halten dem entgegen, das weltweit wachsende Interesse an sauberen Technologien käme den Fähigkeiten der deutschen Unternehmen entgegen. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht sogar davon, Deutschland stehe wegen der Investitionen in die Dekarbonisierung vor einer Zeit hoher Wachstumsraten, ähnlich wie in den Jahren des Wirtschaftswunders.
Steht Deutschland also vor dem wirtschaftlichen Niedergang oder vor einem zweiten Wirtschaftswunder? Auf Wunder sollte man nicht hoffen, aber wie der Wohlstand sich tatsächlich entwickelt, wird in erheblichem Ausmaß davon abhängen, wie die Wirtschaftspolitik die Weichen für die kommenden Jahre stellt.